https://rotary.de/gesellschaft/was-rotary-anvisieren-sollte-a-17492.html
Assembly

Was Rotary anvisieren sollte

Assembly - Was Rotary anvisieren sollte
© Thomas Meier-Vehring/RI

Der incoming RI-Präsident Shekhar Mehta warb auf der International Assemblys vor mehr als 500 incoming Governors auf aller Welt um Unterstützung für verschiedene Initiativen und Projekte.

05.02.2021

2021, shekhar mehta, assembly, logo, motto
Mit seinem Logo gibt Mehta die Richtung vor.

"My dear change maker Governors", begann Mehta - und wies damit gleich auf die Rolle hin, die er den Governos zugedacht hatte. In seiner Amtszeit ab Juli 2021 will er erreichen, das wieder verstärkt positive Veränderungen im Umfeld der Rotarier erzielt werden können. Dabei sollen wie gewohnt Hilfsbedürftige besonders im Fokus stehen. Denn: "Service ist quasi unsere DNA", sagte er.

Einen Schwerpunkt will Mehta vor allem auf Mädchen legen. Der aus Indien stammende incoming RI-Präsident sieht da besonderen Handlungsbedarf. Deshalb sollten die Rotarier Projekte starten, die Mädchen besonders unterstützen und befähigen, sie ausbilden und unterstützen. Insgesamt will er Kindern auf der ganzen Welt die Chance geben, ihre Potenziale zu heben und einzusetzen. Er ist sich sicher: "Education can transform their future! — Bildung kann die Zukunft dieser Kinder wegweisend verändern!"

2021, shekhar mehta, assembly
Initiativen, die Mehta am Herzen liegen

Zum Thema People of Action sagte Shekhar Mehta in dem Zoom-Meeting vor den künftigen Governors, dass es darum gehe, Rotarier mit einer konkreten Vision, wie sie dienen und diese Welt zum Besseren verändern können, zusammenzubringen.

Dabei müsse auch PR ein Thema sein, denn: "Jeder Rotarier ist ein Markenbotschafter für Rotary."

Auf der Assembly wurde dafür geworben, Mikrokredite in Entwicklungsländern zu finanzieren und zu unterstützen, um Menschen einen Broterwerb und ein besseres Leben zu ermöglichen. Außerdem drehte sich die Diskussion darum, die neuen Möglichkeiten via Zoom und anderer Plattformen zu nutzen, um für Projekte weltweit in Kontakt zu kommen und zu bleiben.

Rotary biete große Möglichkeiten, daraus Kooperationen zu starten, hieß es: "Use global grants to make a difference — nutzen Sie Global Grants, um einen Unterschied zu machen und Veränderungen zu erreichen."

2021, shekhar mehta, assembly
Das Internet und die sozialen Medien nutzen - das kann jeder Rotarier als Markenbotschafter tun.

Die mehr als incoming Governors aus aller Welt treffen sich zur Zeit via Zoom, um ihre Amtszeit vorzubereiten und sich in wichtige Themen einzuarbeiten. Täglich nehmen sie an einer General Session teil und diskutieren am Abend in Breakout Sessions zu den Tagesschwerpunkten.