Forum
Weihnachtliche Werke
Aktuelle Neuerscheinungen rund um das Weihnachtsfest und die schönste Zeit des Jahres
12000 Jahre Weihnachten
Was sahen die Menschen des Neolithikums beim Blick in den Himmel? Wie wurde der Paradiesbaum zum Christbaum? Wann entstanden aus Bienenfleiß die ersten Lebkuchen zur Adventszeit? Gerald Huber führt zurück zu den Ursprüngen heutiger Traditionen – und gleichzeitig tief in den Zauber der Weihnacht.
Gerald Huber (RC München-Bogenhausen), Volk Verlag, 352 Seiten, 28 Euro
Engelchor und Krippenstall
Dem Wunder der Weihnacht nachspüren – das möchten die in diesem Buch erzählten Geschichten. Sie spannen dabei den Bogen von den in der Bibel berichteten Ereignissen um Engelchor und Krippenstall bis hin in unsere Gegenwart. Ergänzt werden die Texte durch stimmungsvolle, ganzseitige Fotos.
Jörg Buchna (RC Norden), Ostfriesland Verlag, 48 Seiten, 9,90 Euro. Bestellung auch über joerg.buchna@yahoo.de
Die Wiedmann Bibel
Über 16 Jahre schuf Willy Wiedmann dieses einzigartige Kunstwerk. Es ist nicht nur die längste (1.2 km) gemalte Bibel der Welt, sondern mit 3.333 Abbildungen zum Alten und Neuen Testament auch so bildreich wie keine zweite Bibel. So sollen in Ländern wie Pakistan, wo die Bilder kostenfrei genutzt werden können, auch Analphabeten die biblische Botschaft verstehen. In dieser Ausgabe ist die Wiedmann Bibel erstmals in Form der ART-Edition als gedrucktes Buch und edles Sammlerstück erschienen.
Die Wiedmann Bibel, ART-Edition, 3.333 Bilder, 2 Bde. im Schuber, 590 Euro (bis 31.12.2018)
Christmas Lullaby (CD)
Mit Motetten und bekannten Liedern stimmt der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart auf Advent und Weihnachten ein. Unter Leitung von Michael Culo entstand eine CD, die sowohl die große stimmliche Bandbreite des Chores als auch den Reichtum an weihnachtlichem Liedgut aufzeigt. Mit Werken von J. Rutter, M. Praetorius, J. S. Bach, M. Culo u. a.
Michael Culo (RC Stuttgart-Solitude), Carus-Verlag, 19,90 Euro. Auch zu beziehen über collegium-iuvenum.de
Zwoa san bessa ois oana
Vierundzwanzig Gedichte zu Advent und Weihnachten in oberösterreichischer Mundart. Mit seinen Texten lädt der Theologe Stefan Schlager dazu ein, nicht bei der schönen „Verpackung“ stehen zu bleiben, sondern den Inhalt des Festes selbst – das, worum es zu Weihnachten geht – in seiner Tiefe und menschlichen Dimension neu zu entdecken.
Stefan Schlager (RC Linz-Landhaus), Verlag am Rande, 128 Seiten, 22 Euro