Großspenden - wie geht das?
Wie kann ich mit Großspenden helfen?
Holger Knaack und Hans-Jürgen Leuchs erläutern, wie Rotarier das geeignete Projekt finden, das sie unterstützen möchten, und worauf es ankommt, um es zum Erfolg zu führen.
Spenden für die eigenen Clubprojekte – das ist gängige Praxis in deutschen Rotary Clubs. Durch persönliche Spenden können aber auch weltweite Global-Grant-Projekte anderer Clubs unterstützt werden. Wird dabei eine Großspende entrichtet, hat der Spender sogar persönlich Einfluss auf den Verwendungszweck: Er kann sich aussuchen, für welches Projekt er spendet. Holger Knaack und Hans-Jürgen Leuchs erklären in Interviews, wie es funktioniert.
⇒ Interview mit Holger Knaack, Past Rotary International Director und Endowment/Major Gifts Adviser 2016/19
⇒ Interview mit Hans-Jürgen Leuchs, Foundation Chair - Beauftragter der TRF/Weltgemeindienst für Deutschland
Major Donor
Die Major-Donor-Ehrung der Rotary Foundation gilt für Einzelpersonen oder Ehepaare, die die Rotary Foundation mit einer Spende von mindestens 10.000 Dollar unterstützen. Auch Spender, die mit vielen kleineren Beiträgen ein Gesamtspendenniveau von 10.000 Dollar erreichen, werden zu Major Donors.
Es ist ein offizielles Dankeschön der Rotary Foundation an die Spender, die die Programme und Projekte so großzügig finanziell unterstützen. Jeder Großspender kann dabei aber entscheiden, ob und wie er diese Ehrung erhalten möchte. Falls gewünscht, garantiert die Rotary Foundation auch Anonymität.
Von rechts: Von Bierbrauer und Finkler (1860) in Kenia