https://rotary.de/gesellschaft/zehn-nordhessische-clubs-unterstuetzen-baumpflanz-aktion-a-17840.html
Nordhessen

Zehn nordhessische Clubs unterstützen Baumpflanz-Aktion

Nordhessen - Zehn nordhessische Clubs unterstützen Baumpflanz-Aktion
Die Präsidentinnen und Präsidenten der nordhessischen Rotary Clubs: (von links) Heinrich Baron von der Osten-Sacken, Rolf Effert, Ernst Wegener, Werner Mösche-Sonnenberg, Johannes Strohm, Förster Carl Helmhold, Obervorsteher Thilo von und zu Gilsa, Christian Roesch, Elke Söchtig, Christian Lötzer, Peter Freiherr von Diersburg. Wegen Krankheit fehlte Walter Blum aus Schwalmstadt. © nh/Gert Merkel

Mit Spenden ermöglichen Rotarier rund um Kaufungen die Wiederaufforstung eines 500 Hektar großen Areals.

12.04.2021

Die Präsidentinnen und Präsidenten von zehn nordhessischen Rotary Clubs und des Rotaract Clubs Kassel konnte Thilo von und zu Gilsa am 9. April im Kaufunger Stiftshof begrüßen.

Der Obervorsteher des "Ritterschaftlichen Stiftes Kaufungen", selbst Rotarier im Club Rotenburg-Melsungen, nahm bei ungewöhnlich sonnigen Aprilwetter zusammen mit Förster Carl Helmhold symbolisch die gemeinsame Spende der Rotary Clubs Bad Wildungen-Fritzlar, Baunatal,  Eschwege, Kassel, Kassel-Hofgeismar, Kassel-Wilhelmshöhe, Kaufungen-Lossetal, Homberg, Rotenburg-Melsungen, Korbach-Bad Arolsen, Schwalmstadt entgegen. Immerhin rund 22.000 Euro hatten die Rotarierinnen und Rotarier gesammelt. Sie wollten der gemeinnützigen beim Regierungspräsidium Kassel registrierten Stiftung bei der Wiederaufforstung des Waldes helfen.

Denn der ingesamt 1600 Hektar große Forst hat in den vergangenen Jahren durch Trockenheit, Käferbefall und Windwurf schweren Schaden genommen. "Der Fichtenbestand ist fast vollständig verloren", berichtete Helmhold. "Es sind 500 bis 600 Hektar, die wir wieder zu Wald machen müssen", so Gilsa.

"Wir haben vor allem nordamerikanische Baumarten ausgewählt", erläutert er. Diese werden durch das Land Hessen nicht gefördert. Für die für den Stiftswald Verantwortlichen, die nach Bäumen suchen, die unter den veränderten klimatischen Umständen nachhaltig gedeihen können, kann man nun aber auf den drei bepflanzten Gatterflächen wichtige Erkenntnisse gewinnen.

Im einzelnen hat man kanadische Hemlocktanne, Robinie, Rot-Eiche, kalifornischen Mammutbaum, Weymouths-Kiefer, Riesen-Lebensbaum, Pazifische Edeltanne, Gelbkiefer, Schwarze Walnuss und amerikanischen Tulpenbaum ausgewählt.

"Rotary hat sich in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit vorgenommen", erzählt Christian Roesch, Präsident von Kaufungen-Lossetal. Im Gespräch mit den anderen Präsidentinnen und Präsidenten konnte er die anderen nordhessischen Clubs für das Projekt gewinnen. 

Eigentlich wollte man auch mit den jungen Freundinnen und Freunden vom Rotaract Club Kassel kräftig beim Pflanzen mit anfassen, die insgesamt 4500 Bäume selbst in den Boden bringen. Corona machte da einen Strich durch die Rechnung. Lohnunternehmer des Stiftes mussten das übernehmen.

Für Wanderer gut erreichbar ist der Standort "Am langen Heinrich" oberhalb des Ruheforstes.

Die "Ritterschaftliche Stiftung Kaufungen" ist die älteste Stiftung in Hessen. Ihre Geschichte geht bis auf den Landgrafen Philipp den Großmütigen zurück. Hilfsbedürftige Familienmitglieder aus dem Kreis der Althessischen Ritterschaft, die Kurhessische Diakonie und verschiedene mildtätige Zwecke sowie weitere bedürftige Personen aus Hessen werden durch Zuwendungen aus dem Vermögen der Stiftung unterstützt. Eine besondere Bedeutung hat der Denkmalschutz. Denn die Ritterschaft ist Eigentümerin der Stiftsgebäude und der Stiftskirche.