https://rotary.de/gesundheit/122.000-tulpen-und-ein-kongress-fuer-ein-leben-ohne-kinderlaehmung-a-16839.html

122.000 Tulpen und ein Kongress für ein Leben ohne Kinderlähmung

 - 122.000 Tulpen und ein Kongress für ein Leben ohne Kinderlähmung
© Rotary International

Die Tulpen-Aktion aus dem Distrikt 1900 war ein großer Erfolgt. Viele Clubs erwarben Pflanz-Pakete und sorgten so für die Finanzierung zigtausender Impfungen. Am Welt-Polio-Tag wird das im großen Online-Kongress ebenfalls eine Rolle spielen.

09.10.2020

Am 24. Oktober 2020 lädt ein Online-Kongress zum Gespräch mit den Größen im Kampf gegen Polio - in dem Jahr, in dem Afrika endlich auch poliofrei erklärt wurde.

Im großen Zoom-Meeting dabei ist unter anderem Dr. Tunji Funsho. Als einer der Vorreiter im Kampf gegen Polio wurde er kürzlich vom US-Magazin TIME zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt erklärt: Er ist in Nigeria, dem letzten afrikanischen Land, in dem Polio ausgerottet wurde, als Vertreter von Rotary gegen Polio aktiv. Er hatte sich in den vergangenen Jahren mit anderen Rotary-Mitgliedern und Partnern für ein poliofreies Nigeria und die Ausrottung des Polio-Wildvirus in der afrikanischen Region verdient gemacht.

Neben Funsho werden 17 Referenten die weltweit größtePolio-Online-Konferenz anlässlich des Welt-Polio-Tages prägen, darunter Laiq Karimi, ein ehemaliger Impfhelfer aus Afghanistan, der den mühsamen Weg in die Bergdörfer seiner Heimat schildert, und Hamid Jafar, aktiv für das Center of Disease Control und die WHO. Michel Zaffran, Direktor der WHO für Polio, wird ebenso dabei sein wie Sue Gerber von der Bill & Melinda Gates Foundation und Holger Knaack, Präsident von Rotary International, dazu Vertreter von UNICEF, vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Kinder- und Jugendärzte. Und auch Organisator Urs Herzog, selbst an Polio erkrankt und Mediziner, der bei Rotary Polio-Verantwortlicher für Deutschland, die Schweiz und Liechtenstein ist, wird zu Wort kommen. Gemeinsam wollen sie thematisieren, warum Polio weiter bekämpft werden muss.

Deshalb: Seien Sie am 24. Oktober ab 10 Uhr dabei, um über die unterschiedlichsten Aspekte zu Kinderlähmung zu konferieren. (Infos: siehe unten)

Und auch danach wird neben Diskussionen und Anti-Polio-Aktionen Sichtbares bleiben: Dem 122.000 rot-gelbe Tulpen werden im Frühjahr für den Kampf gegen Kinderlähmung blühen. Die 122.000 Zwiebeln, die in diesen Tagen verkauft wurden, bedeuten 122.000 Kinder, die gegen Polio geimpft werden können. Der Distrikt 1900 hatte die Blumenzwiebeln an Clubs und Interessierte verkauft - nun kann pro verkaufter Tulpenzwiebel eine Impfung finanziert werden.

Heute melden nur noch zwei Länder weiterhin Fälle von Polio-Wildviren: Afghanistan und Pakistan.


Der Link zur Teilnahme am kostenlosen Kongress und weitere Informationen sowie das ausführliche Programm finden sich auf www.polio.rotary-1900.de. Eine Anmeldung ist nicht nötig.