Rumänien - Club in Leverkusen hilft Altenpflegeheim

20 elektrisch höhenverstellbaren Pflegebetten inklusive Nachttisch und Stuhl sowie eine medizinische Badewanne, 35 Polsterstühle und zehn Rollatoren wurden für den Transport nach Rumänien verladen. © RC Leverkusen-Opladen

02.05.2014

Rumänien

Club in Leverkusen hilft Altenpflegeheim

Der Rotary Club Leverkusen-Opladen brachte am Dienstagmittag einen Lastwagen mit Pflegeeinrichtung in Richtung Rumänien auf den Weg: 20 elektrisch höhenverstellbaren Pflegebetten inklusive Nachttisch und Stuhl sowie eine medizinische Badewanne, 35 Polsterstühle und zehn Rollatoren.

Das Altenpflegeheim Hasensprungmühle in Leichlingen hatte diese Einrichtungen ausrangiert und den Rotariern zur Verfügung gestellt. "Mit einem Neuwert von rund 1.500 Euro pro Einheit wäre die Anschaffung solcher Pflegebetten für Einrichtungen in Osteuropa gar nicht möglich," freute sich der Chef des Pflegeheims, Stanislaus Stegemann, der auch tatkräfig mit dem Rotariern bei der Verladung mithalf. Die Lieferung hat heute noch mit einem Zeitwert von 20.000 €.

Bestimmungsort ist das 1.800 Kilometer entfernte Koster der Schwestern der Gesellschaft Jesu. Sie betreiben ein Altenheim und vier Kindergärten und kümmern sich um Straßenkinder.

Der Rotary Leverkusen-Opladen ist einer von 34.000 Clubs weltweit. 1957 startete der Rotary Club Opladen. Heute ist er einer von über 1.032 Clubs in Deutschland, hat 58 Mitglieder und deckt den geografischen Bereich Leverkusen, Langenfeld, Leichlingen, Monheim und Burscheid ab.

Rotary Magazin 10/2017

Rotary Magazin Heft 10/2017

Titelthema

Die geforderte Nation

Krieg in Syrien, Griechenland-Krise, Nahost-Konflikt, Brexit - außenpolitische Herausforderungen, die öffentlich kaum diskutiert werden. Kann sich Deutschland eine solche Weltabgewandtheit noch leisten?

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Martin W. Huff Klaus-Peter Schulz Hamid Jafari Hans Pfarr John F. Germ Wolfgang Grebe

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen