https://rotary.de/gesundheit/club-in-leverkusen-hilft-altenpflegeheim-a-5167.html
Rumänien

Club in Leverkusen hilft Altenpflegeheim

02.05.2014

Der Rotary Club Leverkusen-Opladen brachte am Dienstagmittag einen Lastwagen mit Pflegeeinrichtung in Richtung Rumänien auf den Weg: 20 elektrisch höhenverstellbaren Pflegebetten inklusive Nachttisch und Stuhl sowie eine medizinische Badewanne, 35 Polsterstühle und zehn Rollatoren.

Das Altenpflegeheim Hasensprungmühle in Leichlingen hatte diese Einrichtungen ausrangiert und den Rotariern zur Verfügung gestellt. "Mit einem Neuwert von rund 1.500 Euro pro Einheit wäre die Anschaffung solcher Pflegebetten für Einrichtungen in Osteuropa gar nicht möglich," freute sich der Chef des Pflegeheims, Stanislaus Stegemann, der auch tatkräfig mit dem Rotariern bei der Verladung mithalf. Die Lieferung hat heute noch mit einem Zeitwert von 20.000 €.

Bestimmungsort ist das 1.800 Kilometer entfernte Koster der Schwestern der Gesellschaft Jesu. Sie betreiben ein Altenheim und vier Kindergärten und kümmern sich um Straßenkinder.

Der Rotary Leverkusen-Opladen ist einer von 34.000 Clubs weltweit. 1957 startete der Rotary Club Opladen. Heute ist er einer von über 1.032 Clubs in Deutschland, hat 58 Mitglieder und deckt den geografischen Bereich Leverkusen, Langenfeld, Leichlingen, Monheim und Burscheid ab.