https://rotary.de/clubs/distriktberichte/clubreise-nach-transsilvanien-a-22077.html
Rotary Club Achern-Bühl

Clubreise nach Transsilvanien

Rotary Club Achern-Bühl - Clubreise nach Transsilvanien
Begrüßung der rotarischen Reisegruppe des Rotary Clubs Achern-Bühl durch Schuldirektor Radu Chivàrean (dritter von links) am Honterus-Gymnasium, vorne rechts Christian Macedonschi vom Club Brasov-Burg Transilvania © Rotary Club Achern-Bühl

Der Club Achern-Bühl konnte sich bei seiner Clubreise ein Bild von der Umsetzung eines internationalen Grants für die IT-Akademie in Brasov/Rumänien machen.

Ulrike Vogt14.06.2023

Im Jahr 2020 ergab sich ein internationaler Kontakt über unseren Clubfreund Christian Gospos nach Brasov (ehemals Kronstadt in Siebenbürgen) aufgrund seines bekannten Umweltengagements und damit zum RC Brasov Burg Transilvania. Mit dem in Brasov sehr engagierten Rotarier Christian Macedonschi und der "Smart City Brasov Association" wurde das Bedürfnis der IT-Förderung für Schüler der 11. Klassen erörtert. Für diese ist es vor dem Hintergrund des bei örtlichen Firmen in Brasov wachsenden Bedarfs in der IT wichtig, Knowhow für Berufsperspektiven vor Ort aufzubauen. Die Schulen vor Ort konnten dies wegen fehlender Mitteln nicht selbst leisten. Der Rotary Club Achern-Bühl erschloss sich mit Hilfe der Projekterfahrung von Freund Uwe Sackmann vom Club Lahr und vor dem Hintergrund des internationalen rotarischen Schwerpunktbereichs "Elementarbildung" eine Lösung mit der finanziellen Förderung eines virtuellen Lernraums (IT-Akademie) für die Schüler in Verbindung mit der Anschaffung von Laptops. Inzwischen nutzen jeweils zehn hochmotivierte Schüler an fünf Gymnasien in Brasov (Johannes Honterus, Andrei Saguna, Grigore Moisil, Ioan Mesota, Unirea), geführt durch zwei Tutoren, erfolgreich die Ausbildungsplattform mit dem Ziel, nach zwei Jahren ein anerkanntes europäisches Zertifikat zu erhalten.

 

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Pilotprojekt, das von der Wirtschaft in diesem Sektor weitergeführt werden wird. Die Ortenauer Rotary Clubs konnten unter der Projektführung durch den Club Achern-Bühl zusammen mit den internationalen Fördermitteln von Rotary das Projekt mit einer Unterstützung von fast 60.000 Euro trotz der Corona-Einflüsse umsetzen.

 

Am 22.Mai 2023 konnte sich der Rotary Club Achern-Bühl im Rahmen seiner Jahresreise ein Bild von der Nachhaltigkeit des Projektes machen. Bei einer Präsentation am Johannes-Honterus-Gymnasium in Brasov/Kronstadt durch Lehrer und Schüler aller fünf beteiligten Gymnasien konnten sich die Rotarier vor Ort einen lebendiges Bild machen. Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten durch ihre bisher erzielten Kenntnisse und ihren außergewöhnlichen "Wissenshunger" und nicht zuletzt durch ihre Bereitschaft, praktisch an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

 

In der nächsten Zeit werden Treffen mit IT-Unternehmen in Brasov organisiert, um den jungen IT-Fachleuten die Möglichkeit zu geben, Praktika zu absolvieren. Gleichzeitig werden die rotarischen Clubs in der Ortenau angesprochen, um ebenfalls Praktikas in der Ortenau zu finden, damit die Jugendlichen zusätzlich ihre Sprachkenntnisse verbessern können.

 

Co-Autor: Erik Füssgen

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden