https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erster-multi-club-district-grant-fuer-kinderhort-in-nepal-a-19551.html
D1930

Erster Multi-Club District Grant für Kinderhort in Nepal

D1930 - Erster Multi-Club District Grant für Kinderhort in Nepal
Die Zusammenarbeit der Verantwortlichen der verschiedenen Clubs aus dem Distrikt war intensiv und gut. © Ingrid Schneider-Winter (alle Fotos)

Ein neuer Kinderhort in Nepals Hauptstadt Kathmandu war das ambitionierte Projekt, mit dem sich erstmalig vier rotarische Clubs gemeinsam und erfolgreich um einen Grant des Distrikt 1930 im rotarischen Jahr 2021/22 beworben hatten.

Ulrike Vogt01.09.2022

Durch die intensive, kontinuierliche Zusammenarbeit des Rotaract Clubs Karlsruhe mit den Rotary Clubs Bruchsal-Rhein, Karlsruhe-Albtal und Müllheim-Badenweiler wurde bei diesem Multi-Club-District-Grant rotarische Freundschaft und Verbundenheit im besten Sinne gelebt. Der Kinderhort wurde für etwa 50 Kinder und Angestellte renoviert und eingerichtet. Von diesem Projekt profitieren insbesondere die Familien und alleinerziehenden Mütter, die sich einen Kindergartenplatz nicht leisten können.

Die gesamte Fördersumme lag bei 17.000 Euro und wurde anteilig vom Distrikt 1930 sowie den vier Clubs aufgebracht. Einige Gewerke des Gesamtprojektes wurden neben Rotary auch vom Verein "Haus der Hoffnung – Hilfe für Nepal e.V." mitfinanziert. Die Nachhaltigkeit des Projektes ist mit der Leitung und weiteren Finanzierung durch diesen Verein gesichert. Ansprechpartner für die Realisierung und Umsetzung in Kathmandu war der Partnerverein "Self Help Nepal". In zahlreichen Video-Projektmeetings erfolgte ein reger Austausch zwischen dem Unterstützerteam hierzulande und dem Umsetzungsteam in Nepal.

2022, nepal, d1930, kinderhort, kita, tanz, eröffnung, kathmandu
Kinder tanzten traditionell gekleidet bei der Eröffnung.

Mit den finanziellen Mitteln aus dem Grant konnte ein langfristig angemietetes sanierungsbedürftiges Haus mit viel Engagement fast vollständig renoviert und auf die Bedürfnisse eines Kinderhortes umgestaltet werden. Die elektrische und sanitäre Infrastruktur wurde komplett erneuert und erweitert. Daneben wurden Möbel und Einrichtungsgegenstände sowie Spiel- und Lernmaterialien angeschafft. Auch eine Ausbildung der nepalesischen Erzieherinnen und Erzieher wurde unterstützt.

Das Projekt wurde im Juni 2022 abgeschlossen. Eine Vertretung des RC Müllheim-Badenweiler war in den letzten Wochen vor der Fertigstellung vor Ort und freute sich bei der Einweihungsfeier über das gelungene rotarische Gemeinschaftsprojekt. Der deutsche Botschafter in Nepal dankte in seiner Eröffnungsansprache insbesondere auch den vier rotarischen Clubs in Deutschland sowie dem Distrikt 1930 für dieses wichtige und zukunftsweisende Projekt!

Das Steering Committee bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten in Nepal und Deutschland für das hervorragende Engagement, durch das ein tolles Projekt für Kinder im Vorschulalter in Kathmandu, Nepal, erfolgreich realisiert werden konnte. Wir wünschen allen Kindern des Kinderhortes eine schöne und erfolgreiche Zukunft!

2022, nepal, d1930, kinderhort, kita, eröffnung, kathmandu
Kurz vor der Einweihung war alles bereit: Die neue Kita erstrahlte in Weiß und Blau.
Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden