https://rotary.de/clubs/distriktberichte/im-einsatz-fuer-kinder-a-23156.html
Nürnberg/Ukraine

Im Einsatz für Kinder

Nürnberg/Ukraine - Im Einsatz für Kinder
Armin Mack (RC Nürnberg-Reichswald) überreicht den Paul-Harris-Fellow an Tetyana Gribacheva für ihren Einsatz in der Ukraine. © Ulrike Löw

Mehr als 3000 Kilometer fuhr Armin Mack (RC Nürnberg-Reichswald), um einen Paul Harris Fellow zu überreichen: Geehrt wurde Tetyana Gribacheva für ihren besonderen Einsatz in der Ukraine

Ulrike Löw01.03.2024

Armin Mack ist seit Jahren Hauptorganisator von Packaktionen mit Care-Paketen, die jahrelang nach Rumänien versandt wurden. Nach 30 Jahren Unterstützung ist Rumänien aber mittlerweile kaum noch auf Hilfsgüter angewiesen, vielmehr helfen engagierte Rumänen nun selbst ihren Nachbarn in der Republik Moldau und in der Ukraine und knüpften Kontakte zu Helfern in der Ukraine. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gilt das Engagement von Armin Mack und seinen rotarischen Mitstreitern nun der Ukraine. In einem gemeinsamen Kraftakt legten Mitglieder der RC Nürnberg-Connect, RC Nürnberg-Kaiserburg, RC Nürnberg-Sigena, RC Nürnberg-Fürth und RC Nürnberger Land in bereits vier Pack-Aktionen Hand an, der Inner Wheel Club Nürnberg-St.Lorenz unterstützte. Zuletzt wurden 45 Tonnen Lebensmittel, Hygieneartikel, Fahrräder und Rollstühle mit Hilfe der Johanniter in die Ukraine geschickt, ein gutes Dutzend Mal nahm Armin Mack am diesen anstrengenden Reisen teil.

Großes Engagement für schwerkranke Kinder

Eine der hilfreichen Akteurinnen vor Ort ist Tetyana Gribacheva: Die 42-Jährige verteilte die Hilfsgüter. Schon vor dem Krieg hatte sie für den Großhändler „Romstal“ gearbeitet, nun wird sie von dem Unternehmen für ihren humanitären Einsatz freigestellt und bezahlt. Ihr besonderes Engagement gilt Kindern auf Palliativ-Stationen. Immer wieder geraten Krankenhäuser unter massiven Beschuss, trotzdem harrt Gribacheva gemeinsam mit den verängstigten Kindern an deren Betten aus. Die Kleinen sind so schwer krank, dass sie nicht in Luftschutzbunker oder Keller flüchten können. Bei einem Treffen in der Republik Moldau übergab Armin Mack ihr nun einen Paul Harris Fellow – für eine genauso unerschrockene wie unermüdliche Einsatzbereitschaft.

Erholung für ukrainische Halbwaisen in Zakopane

Auch der RC Freital engagierte sich für ukrainische Kinder: Die Rotarier übergaben dem RC Gütersloh-Verl als Partnerclub des RC Krakau-Wyspianski 3000 Euro für dessen Hilfe in der polnischen Stadt Zakopane, die Spende soll dort zweiwöchige Rehabilitationscamps mitfinanzieren. In Zakopane werden Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren betreut, die durch den Krieg ihre Väter verloren haben. Sie sollen sich in der schützenden Gemeinschaft erholen. Die Summe, so Präsident Michael Stetter, kam durch 400 Besucher eines Konzerts zustande. In der Deubener Christuskirche musizierten 55 ehrenamtliche Musiker des deutschlandweiten Rotary Orchesters unter dem Dirigat von Friederike Kienle. 

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.