Schwerpunkte - Heute ist Weltwassertag

© The Rotarian

17.03.2015

Schwerpunkte 

Heute ist Weltwassertag

Als Joe Otin aus dem RC of Nairobi-East in Indien unterwegs war, besuchte er die größte Moschee des Landes Jama Masjid und entdeckte diesen Jungen an den Wasserhähnen, die eigentlich zum Füßewaschen gedacht sind. Der Junge nutzte die Gelegenheit und füllte seine leere Plastikflasche mit Wasser, bevor er selber noch einige Schlucke direkt aus dem Hahn trank. Das Foto erinnert an den man­geln­den Zugang zu sauberem Wasser für Millionen von Familien auf der Erde. „Wasser und Hygiene“ zählt zu den sechs Schwerpunktbereichen von Rotary International.

Die Vereinten Nationen laden am heutigen Weltwassertag ihre Mitgliedsstaaten dazu ein, diesen Tag zur Einführung von UN-Empfehlungen zu nutzen und konkrete Aktionen in ihren Ländern zu fördern.

Erschienen in Rotary Magazin 3/2015

Hintergrund: Wasser und Hygiene

Der Zugang zu sauberem Wasser ist die Voraussetzung für Hygiene und Krankheitsvorsorge. Dabei sind Projekte gefragt, die den Zugang zu Trinkwasser ermöglichen. Artikel lesen »

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Heinrich Marchetti-Venier Michael Stolleis Thomas A. Seidel Jürgen Liminski Michael Buback Sven Felix Kellerhoff

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen