Wie Rotary International auf den Ausstieg der USA aus der WHO sowie auf Ankündigungen, Unterstützung zu streichen, reagiert: hier einige Informationen und wichtige Fakten
18.02.2025
Rotary International hat ein Statement zum Thema herausgegeben. Hier die deutsche Fassung:
HINTERGRUND
Rotary arbeitet –wie auch andere Organisationen – daran, die Auswirkungen der vielen Durchführungsverordnungen und anderer Direktiven der US-Bundesregierung zu verstehen, darunter:
den Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation, die ein Partner der Global Polio Eradication Initiative (GPEI) ist
die Aussetzung der Programme für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration (DEI)
eine Einschränkung der Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC), die weitere Partner der GPEI sind
das Einfrieren der Mittel für die US Agency for International Development (USAID), die ebenfalls Partner von Rotary ist und der GPEI Mittel für das Polio-Programm zur Verfügung stellt
In Anbetracht der Tatsache, dass einige dieser Maßnahmen langfristige Auswirkungen auf die Programme von Rotary haben können, darunter auch die Flaggschiffaktion zur Ausrottung der Kinderlähmung, arbeiten die Führungskräfte und Mitarbeiter von Rotary mit den Entscheidungsträgern zusammen, um diese Probleme anzugehen und zu minimieren.
Da sich die Situation täglich weiterentwickelt, ist es eine Herausforderung, definitiv zu verstehen, ob oder wie unsere Arbeit beeinträchtigt wird und was unsere nächsten Schritte sein könnten.
Wir setzen uns weiterhin für die Ausrottung der Kinderlähmung ein, für dauerhafte Veränderungen in unseren Gemeinden und bei uns selbst ebenso wie für die Unterstützung unserer Mitglieder und Mitarbeiter.
USAID UND ANDERE PARTNER
Wirken sich die jüngsten Anordnungen oder Finanzierungsankündigungen der US-Bundesregierung in irgendeiner Weise auf die Programme oder Operationen von Rotary aus?
Angesichts der jüngsten Ankündigung, dass sich die USA aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einem Partner der Global Polio Eradication Initiative (GPEI), zurückziehen wollen, hat Rotary seine Verpflichtung zur Ausrottung der Kinderlähmung bekräftigt. Obwohl diese Entscheidung neue Herausforderungen mit sich bringt, sind wir zuversichtlich, dass die GPEI sich weiterhin anpassen, innovativ sein und wirksame Strategien umsetzen wird, um Polioimpfstoffe für jedes Kind, wo immer es lebt, verfügbar zu halten.
Rotary arbeitet seit 2009 mit der United States Agency for International Development (USAID) in verschiedenen Programmen zusammen. Unsere derzeitigen programmatischen Bemühungen und die Kommunikation mit USAID-Personal und -Führung liegen aufgrund der von USAID erlassenen Arbeitsniederlegung auf Eis.
Wir sind dabei, die Auswirkungen der kürzlich ergangenen Anordnung zur Einstellung der Arbeit an den Hearts of Europe-Projekten, die Teil einer Partnerschaft mit USAID sind, zu bewältigen. Zu allen Projekten, die sich derzeit in einer Umsetzungsphase befinden, wurden die Mitglieder von Rotary International benachrichtigt und darüber informiert, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, solange die Arbeitsunterbrechung in Kraft ist. Rotary International hat bereits Mitglieder benachrichtigt, deren Projekte direkt von dieser Anordnung betroffen sind, und arbeitet daran, sie weiterhin bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Wir arbeiten direkt mit den Projekten zusammen, die noch nicht umgesetzt werden, um alternative Finanzierungsmöglichkeiten für ihre wichtige Arbeit zu finden.
Wir bleiben in ständigem Kontakt mit anderen NGOs und gemeinnützigen Partnern, deren Arbeit ebenfalls von den jüngsten Ankündigungen betroffen ist.
Hat die Anordnung der Regierung, die Arbeit einzustellen, Auswirkungen auf Global oder District Grants?
Der Arbeitsstopp gilt nur für Projekte, die von der US-Regierung finanziert werden. Derzeit sind 21 Global Grants von Hearts of Europe betroffen, die in Partnerschaft mit der United States Agency for International Development (USAID) durchgeführt werden. Die Gastgeber und die internationalen Sponsoren haben bereits eine Mitteilung erhalten, wenn sie zu dieser Gruppe gehören.
Warum arbeiten wir mit Organisationen wie USAID, WHO und CDC zusammen, die auf staatliche Mittel angewiesen sind?
Wir arbeiten mit Regierungen auf der ganzen Welt zusammen, die uns bei der Umsetzung von Programmen unterstützen – vor allem bei der Ausrottung der Kinderlähmung. Die US-Regierung und USAID sind da nicht anders. USAID ist, gemessen am Budget, die größte internationale Entwicklungsorganisation der Welt, und dort, wo sich unsere Schwerpunktbereiche und ihre Arbeitsbereiche überschneiden, können wir eine Fülle von Erfahrungen und Wissen einbringen, manchmal auch finanzielle Mittel, aber auch Koordinationskraft, um die Bemühungen der Rotary-Mitglieder zu unterstützen, ihren Gemeinwesen durch Projektentwicklung, -umsetzung und Lernmöglichkeiten zu helfen.
AUSROTTUNG DER KINDERLÄHMUNG
Wie werden sich die Partnerschaften von Rotary mit den U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angesichts der möglichen Umstrukturierung der CDC und des bereits angekündigten Rückzugs der USA aus der WHO auswirken?
Rotary stellt der WHO und UNICEF Grant-Mittel zur Verfügung und wird dies auch weiterhin tun.
Rotary setzt sich weiterhin für eine poliofreie Welt ein.
Rotarys Grant-Gelder für diese Organisationen unterstützen die folgenden Aktivitäten:
- Operative Unterstützung, um sicherzustellen, dass der Impfstoff alle Kinder erreicht, einschließlich Stipendien für die Millionen von freiwilligen Helfern, die den Impfstoff verabreichen und Hausbesuche zur Nachkontrolle durchführen
- Forschung zu neuen Produkten und Ansätzen, die die Ausrottung der Krankheit erleichtern
- Soziale Mobilisierung, um das Bewusstsein für die Impfkampagnen und den Nutzen der Impfung zu schärfen
- Überwachung zur Erkennung von Krankheiten, einschließlich des Polio-Labornetzes
- Technische Hilfe einschließlich der Gehälter für technische Berater
- Übergangsplanung, um den geordneten Übergang von Polio-Immunisierungsmaßnahmen zu Routineimpfungen nach der Ausrottung von Polio zu gewährleisten
- Impfstoff für ergänzende Immunisierungsmaßnahmen
Zusätzliche Punkte
Ohne die USA hätten wir die Ausrottung der Kinderlähmung zu 99,9 Prozent noch nicht erreicht. US-Wissenschaftler haben die Impfstoffe entwickelt, die wir verwenden; die USA waren eines der ersten Länder, die sich für die Ausrottung der Kinderlähmung eingesetzt haben, und das US-CDC ist einer der Gründungspartner der Global Polio Eradication Initiative.
Von den rund 900 Mio. US-Dollar, die jedes Jahr für die Erkennung des Poliovirus und den Schutz der Kinder vor diesem Virus ausgegeben werden, stammen 15 Prozent von der US-Regierung. Dadurch können wir das Poliovirus überall auf der Welt aufspüren und jedes Jahr weit über 100.000 Proben für Polio-Tests verarbeiten, so dass wir feststellen können, wo sich das Virus möglicherweise ausbreitet. So können wir jedes Jahr über 350 Millionen Kinder impfen und sicherstellen, dass sich das Virus nicht weiter ausbreiten kann, was uns der endgültigen Ausrottung des Virus näherbringt.
US-Experten sind vollwertige Mitglieder unserer wissenschaftlichen, technischen und operativen Arbeit. Sie arbeiten in den Labors, unterstützen in Polio-Ländern bei der Impfung ihrer Kinder und tragen dazu bei, dass das Virus in den Einrichtungen sicher eingedämmt wird.
Im Rahmen des STOP-Programms (Stop Transmission of Polio) des CDC entsenden die USA Freiwillige mit Stipendien in 25 Hochrisikoländer, um das Virus zu entdecken und Kinder zu impfen, während sie gleichzeitig lokale und nationale Kapazitäten aufbauen, um schließlich selbständig zu werden. Dieses Programm bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ein Modell für die Zusammenarbeit zwischen WHO und CDC bei der Bekämpfung anderer Krankheiten wie Malaria und Masern.
Die Ausrottungsorganisationen sind es gewohnt, sich an Herausforderungen anzupassen, und wir bleiben hoffnungsvoll.
Wie steht Rotary zur Nominierung von Robert F. Kennedy Jr. für das Amt des Secretary of Health and Human Services?
Rotary nimmt keine Stellung zu den Ernennungen von Regierungsvertretern in verschiedene Ämter.
Rotary ist fest entschlossen, sein Versprechen einer poliofreien Welt zu erfüllen. Seit mehreren Jahrzehnten setzen wir uns für den Schutz von Kindern vor Polio ein und freuen uns, dass wir mit mehreren US-Regierungen zusammenarbeiten konnten, um die weltweite Verbreitung von Polio drastisch zu reduzieren.
Wir begrüßen die Erklärungen von Senator Mitch McConnell und Repräsentant Steve Cohen. Sie sind Polio-Überlebende, die die verheerenden Auswirkungen der Kinderlähmung aus eigener Anschauung kennen und sich unermüdlich für die Ausrottung der Kinderlähmung eingesetzt haben.
Die Vereinigten Staaten müssen weiterhin Kinder gegen Polio impfen, denn das Poliovirus zirkuliert weiterhin anderswo, und solange das der Fall ist, sind die Amerikaner weiterhin gefährdet. Das haben wir im Jahr 2022 gesehen, als ein Mann in New York an Polio erkrankte und das Poliovirus in mehreren Bezirken New Yorks nachgewiesen wurde.
Präsident Trump hat sich positiv über den Polio-Impfstoff geäußert. Robert F. Kennedy Jr. hat seine Unterstützung für den Polio-Impfstoff zum Ausdruck gebracht.
Sollte er bestätigt werden, werden wir mit Herrn Kennedy und der neuen Regierung an diesem historischen Projekt arbeiten.
Wir schätzen die langjährige parteiübergreifende Unterstützung im Kongress und in jeder aufeinanderfolgenden Präsidentschaftsverwaltung. Wir werden mit der neuen Regierung und dem US-Kongress zusammenarbeiten, um weitere Fortschritte bei der Ausrottung der Kinderlähmung zu erzielen.
ROTARY UND VIELFALT, GERECHTIGKEIT UND INTEGRATION
Wie steht Rotary zu DEI?
Die Verpflichtung von Rotary, eine Kultur der Zugehörigkeit und des Respekts zu fördern, ist tief in unseren Werten und unserem Auftrag verwurzelt, eine Welt zu schaffen, in der sich jeder willkommen, einbezogen und wertgeschätzt fühlt. Diese Prinzipien sind wichtig, um starke Beziehungen aufzubauen, Verständnis zu fördern und eine nachhaltige Wirkung in den Gemeinwesen zu erzielen, denen wir dienen.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Schaffung von Räumen, in denen sich jeder zugehörig fühlt, nicht die Möglichkeiten für andere schmälert – es stellt sicher, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihren Lebenserfahrungen, die gleichen Chancen haben, sich zu entfalten und einen sinnvollen Beitrag zu leisten.
Rotary ermutigt alle Mitglieder dazu:
eine respektvolle Sprache zu verwenden
unterstützend tätig zu sein
ein einladendes Umfeld zu schaffen
Wir sind uns bewusst, dass sich die Wahrnehmung dieser Themen durch gesellschaftliche Veränderungen verändern kann. Dennoch bleibt unser Engagement für die Förderung des Verständnisses unerschütterlich. Bei dieser Arbeit geht es darum, Verbindungen zu stärken und das Wohlergehen und die Würde aller Menschen zu fördern.
Rotary dient seit jeher als Plattform für den respektvollen Austausch von Ideen und Sichtweisen zwischen Menschen. Indem wir Gespräche mit Empathie und Respekt führen, können wir Missverständnisse ausräumen, das Verständnis vertiefen und Rotarys Verpflichtung bekräftigen, eine Welt zu schaffen, die Zugehörigkeit, Fairness und Menschenwürde schätzt. Wir feiern das Engagement unserer Mitglieder für unsere gemeinsamen Werte und die Verpflichtung, ein Rotary aufzubauen, in dem sich jeder befähigt fühlt, seinen Beitrag zu leisten und zu wachsen.