https://rotary.de/gesundheit/jaaaa-geschafft-a-20357.html
RAAM

Jaaaa - geschafft!!!

RAAM - Jaaaa - geschafft!!!
© Kurt Matzler (alle Fotos)

Unglaublich: Am 14. Juni startete Kurt Matzler vom RC Innsbruck-Goldenes Dachl beim Race Across America als Solo-Racer. Jetzt ist er nach einer unglaublichen Leistung ins Ziel geradelt.

26.06.2022

2022, kurt matzler, matzler, raam, race across america
Müde, ziemlich k.o., aber glücklich...

Kurt Matzler kannte die Strecke ja schon: Vor einigen Jahren fuhr er sie gemeinsam mit drei sportlichen Mitstreitern im Vierer-Team. Doch die Herausforderung eines Solo-Rennens über fast 5000 km quer durch die USA wollte er sich nicht entgehen lassen. In der Corona-Pandemie gab es kein Rennen, dafür aber umso mehr Training für Kurt Matzler.

Zum Start schien alles gut. Dann kamen: Streckenumleitungen mit zusätzlichen Höhenmetern wegen einer Feuersbrunst an der Strecke, Kälte und Nässe in den Rockies, mehrere Raddefekte, elend lange Geraden in den Great Plains, Hitze ohnegleichen, mentale Durchhänger, aufgeriebene Stellen und Müüüüüdigkeit.... Also wirklich kein Spazier-Radeln.

Kurt Matzler hat all das überwunden und auch die schönen Erlebnisse am Straßenrand genossen: unglaubliche Sonnenaufgänge, tolle Landschaften wie zum Beispiel im Monument Valley, umfassende Betreuung und motivierende Anfeuerungsaktionen seiner Crew und immer wieder herzliche Willkommens- und Weiter-so-Rufe am Straßenrand. Und noch viel mehr...

2022, kurt matzler, matzler, raam, race across america
Mit drei Bikes auf Tour quer durch die USA

Jetzt am Ziel kann man Glück und Stolz in seinem Gesicht lesen. Und vor allem: Es war nicht nur eine persönliche sportliche Herausforderung, sondern auch ein erfolreicher Ritt quer durch Amerika zugunsten eines sozialen Zwecks: Spenden für den Kampf gegen Polio. Wie viel sein sportliches und sonstiges Engagement eingebracht hat, wird derzeit noch ausgezählt, denn jetzt gilt es, erst mal zu regenerieren. Und schlaaafen! Kurt Matzler hatte in den letzten Tagen selten mehr als drei Stunden Schlaf.

Erholung braucht auch die Crew, darunter Ehefrau Ruth Brandstätter, die ihn stets motiviert und fit gemacht hat, damit es optimal läuft beim berühmten Race Across America quer durch die USA. Und zwar: in elf Tagen, acht Stunden und  zehn Minuten — und damit fast 14 Stunden schneller als gedacht! Eine tolle Leistung. Besser: eine tolle Teamleistung, ist auch Kurt Matzler überzeugt.

Die Berichte der einzelnen Etappen finden Sie hier: https://rotary.de/suche.html?suchbegriff=raam&issue_from=&issue_to=