Aktuell
Langer Atem auf See
Rotarier aus Stralsund haben erneut für kranke Kinder und Jugendliche einen Tag auf See organisiert. Bei schönstem Sommerwetter ging es auf zwei Seglern raus auf die Ostsee.
Der Rotary Club Stralsund-Hansestadt stellte dieses Charity-Projekt Anfang Juli 2021 mit Partnern schon zum wiederholten Mal auf die Beine. Eingeladen waren junge Patienten des Kurklinikums in Gartz, die unter anderem unter Asthma leiden. Außerdem dabei: kleine Gäste aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie und vom Wochenendschulprojekt in Stralsund.
Damit die Angst vor dem Segeln und vielleicht auch dem Meer nicht so groß ist, hatten die Rotarier zuvor noch ein Theaterprojekt gestellt, das schon mal das Kennenlernen der Teilnehmer erleichterte. Und: Am Morgen besuchten die 35 jungen "Seefahrer" mit ihren Betreuern erst mal das Nautineum, eine Außenstell des Meeresmusums Stralsund auf dem Dänholm.
Und danach ging es mit großem "Hallo" und viel Vorfreude an Bord. Mit Wind in den Haaren und Sonne auf der Haut konnten die kleinen Gäste mal durchatmen und beim Blick auf die Ostsee die Seele baumeln lassen. Nebenbei lernten sie etwas über das Segeln, über Fische, Seevögel und Meeresgetier und genossen einfach einen Tag in der Natur. Am Abend folgte ein kleines Fest im Naturhafen Gustow, das einen tollen Abschluss gab.
Einer der Hauptorganisatoren ist Dr. Johannes Plath. Er konnte in der Vergangenheit schon an vielen traditionellen Segelveranstaltungen der Christian-Müther-Stiftung teilnehmen und nahm nun auch diese Veranstaltung in die Hand. Im nächsten Jahr, so erste Erwägungen, könnte der Ausflug für die Kinder und Jugendlichen über mehrere Tage gehen.
Mehr dazu auch hier in einem Beitrag des NDR Fernsehens — (Nordmagazin) oder links aufs Bild klicken.
Weitere Infos im Podcast des RC Stralsund HIER oder beim Klick auf das Bild: Hier erzählt Johannes Plath vom RC Stralsund-Hansestadt, wie es zu dem Projekt kam, was die Ziele sind, warum das Projekt "Langer Atem" heißt und wie es sich entwickelt hat in den vergangenen Jahren.