https://rotary.de/gesundheit/nach-dem-rennen-ist-vor-dem-rennen-a-10743.html
Race Across America

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!

Race Across America - Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!
© privat

Radfahrer Kurt Matzler bereitet sich schon auf das nächste 5000-Kilometer-Race quer durch Amerika vor. Und bringt dieses Jahr gleich eine Teamkollegin mit.

17.05.2017

Im Vierer-Team war Kurt Matzler aus Österreich (RC Innsbruck-Goldenes Dachl) 2016 beim Race Across America unterwegs. Diesmal wollte er es mit dem neuen Team-Kollegen Andreas Zemann (ebenfalls Österreich) doppelt stark angehen. Doch Zemann fällt aus gesundheitlichen Gründen aus - und wird zumindest dieses Jahr  nicht dabei sein. Im 2017er Team fehlte also ein vierter Mann...

"Ruth Brandstätter, meine Lebensgefährtin, springt für ihn ein. Ruth war ursprünglich in der Crew und hätte Auto fahren und navigieren sollen. Jetzt ändern sich die Rollen. Andreas Zemann ist Crew-Chief im österreichischen Teil des RAAM-Teams und Ruth nimmt seinen Platz im Rennteam ein", berichtet Kurt Matzler von den Veränderungen. 

Damit geht das Polio-Team der Rotarier als Mixed-Team auf die Strecke. Aber wer die Vorbereitung von Kurt Matzler in den vergangenen Monaten auf Facebook und anderen Kanälen verfolgt hat, der weiß: Ruth ist eine leidenschaftliche Rennradfahrerin und schon in der ganzen Vorbereitungsphase dabei. "Sie hat mit mir schon einige Radmarathons bestritten und intensiv mit mir im ganzen letzten Jahr trainiert. Sie ist gut vorbereitet und wird es schaffen", ist Kurt Matzler überzeugt.

Matzler, Brandtstätter, RAAM, Race Across America
Gehört jetzt zu den schnellen Beinen von RAAMs Polio: Ruth Brandstätter - sie bereitet sich schon lange mit Lebensgefährte Kurt Matzler vor.

Spendenziel fast erreicht

Das Ziel, 500.000 Dollar einzuwerben, haben die österreichischen Team-Mitglieder schon fast erreicht. Derzeitiger Stand: 482.000 Dollar – die Verdreifachung durch die Melinda und Bill Gates Stiftung miteingerechnet. Nun soll ein letzter Kraftakt die fehlenden wenigen tausend Dollat einbringen. Daher wurden sämtliche Rotary Clubs an der Rennstrecke, immerhin mehr als 300, angeschrieben. Sehr viele haben nun gespendet.

"In unserem Distrikt rühren wir außerdem kräftig die Werbetrommel für Spenden. Vorträge, Veranstaltungen, T-Shirt und Trikot-Verkäufe sollen noch die restlichen Euro bringen." Aber: Vielleicht gibt es auch ein paar Clubs außerhalb von Österreich, die beim Erreichen des Spendenziels helfen wollen? 

Schon jetzt sind auch zahlreiche Privatspenden eingegangen. Ein Österreichischer Unternehmer spendete spontan 10.000 Euro, nachdem er Matzlers Vortrag über das Race Across America 2016 hörte. In diesen Tagen hat der ORF, das österreichische Fernsehen, Kurt Matzler und Ruth Brandstätter beim Trainieren gefilmt. Auch das sollte helfen, weitere Spenden einzuwerben.