https://rotary.de/gesundheit/von-italien-bis-ans-nordkap-mit-dem-rad-a-22236.html
Radtour

Von Italien bis ans Nordkap mit dem Rad

Radtour - Von Italien bis ans Nordkap mit dem Rad
Sein Rennrad seht schon seit Tagen bereit. Diesmal tritt Kurt Matzler im Kampf gegen Polio auf einer Tour ans Nordkap in die Pedale. © Kurt Matzler

Das würde sich wohl kaum jemand trauen. Doch Kurt Matzler ist ein rotarischer Radfahrer, der Projekte unterstützen will. Und das 4000-km-Radrennen von Turin nach Norden fährt er wieder mal zugunsten von Polio.

18.07.2023

Extreme Radrennen sind seine Spezialität: Minutiös bereitet er sich darauf vor, ganz Österreich zu umrunden, tagelang quer durch Nordamerika zu touren oder bei der rotarischen Rad-Weltmeisterschaft ganz vorn mitzufahren. Doch in diesem Jahr will Kurt Matzler (RC Innsbruck-Goldenes Dachl) mal nicht mit Waldbränden in den Rockies, mit Seitenwinden und Riesen-LKWs auf den Fernverkehrsstraßen der Great Plains oder den steilen Kehren der Appalachen kämpfen, geschweige denn mit Verfolgern im Rotary-Trikot. Diesmal geht es zu einem Ultracycling-Rennen nordwärts.

2023, ordkap, radfahren, rad, kurt matzler, matzler, polio, end polio now, epn

2023 will Kurt Matzler die Northcape4000-Tour absolvieren. Start ist in Turin, Ziel am Nordkap, sprich am nördlichsten Punkt Europas. 71° 10’ 20” steht auf der Karte als Zielpunkt. Und: Die Bikepacking Tour ist "unsupported". Sprich: Kein Team wird ihn begleiten. Dafür steigt Matzler mit einem Radfahrerfreund, Harald Stauder vom RC Meran) zusammen aufs Rad und will mit ihm zusammen die Strecke absolvieren.

Gut zwei Wochen werden die beiden wohl brauchen, zehn Länder dabei durchqueren, 4300 km und rund 30.000 Höhenmeter überwinden. Ein Höllenritt. - vom lieblichen Italien ins raue Norwegen.

Wie immer strampelt sich Kurt Matzler mit seinem Freund nicht einfach so ab. Er steigt aufs Rad, um zu helfen: "We ride so that others can walk" ist sein Motto. Denn der Erlös aller Spenden, die ihn erreichen, geht an Rotarys Kampagne End Polio Now. Deshalb hier sein Aufruf: "Sei dabei mit 10 Euro (oder gerne mehr) Spende für die Ausrottung der Kinderlähmung!" Denn Ziel ist, für jeden gefahrenen Kilometer 1,16 US-Dollar zu sammeln - insgesamt also 10.000 US-Dollar! Und: Jede Spende wird von der Bill und Melinda Gates Foundation wie immer verdreifacht.

Wer in Norddeutschland wohnt, sollte am 26. , 27. und 28. August die Augen aufhalten: Dann tourt das Rotary-Team aus Belgien, nördlich von Duisburg über Damme, Osnabrück und Bremen nach Glückstadt und Flensburg Richtung Dänemark. Wann und wo sie auftauchen, lässt sich schwer abschätzen, denn das Rennen ist unbegleitet. Die Pealritter müssen irgendwie durch den Sommer- und Ferienverkehr kommen. Also Augen aufhalten!

Falls Sie die Tour und Kurt Matzler sowie Harald Stauder unterstützen wollen: Spenden Sie für den guten Zweck - und gewinnen Sie vielleicht einen Zeitfahrhelm von Österreichs bekanntesten Extremradler Christoph Strasser! Strasser ist sechsfacher Sieger und Rekordhalter des Race Across America und 24-Stunden-Weltrekordhalter. Er wird unter allen verlost, die bis zum 31. August 2023 für das Projekt zur Ausrottung der Kinderlähmung spenden.

Hier geht's zur Spendenseite:
raise.rotary.org/Kurt-Matzler/challenge