https://rotary.de/gesundheit/rc-kamen-unterstuetzt-forscher-des-klinikums-dortmund-a-15943.html
In Corona-Zeiten

RC Kamen unterstützt Forscher des Klinikums Dortmund

In Corona-Zeiten - RC Kamen unterstützt Forscher des Klinikums Dortmund
© Pixabay.de

Was im Kampf gegen Corona derzeit noch fehlt, ist ein Schnelltest, damit Infizierte und Erkrankte schnell identifiziert werden können. Mit rotarischer Unterstützung wird in Dortmund daran geforscht.

30.04.2020

Kann zum Beispiel ein Atemtest helfen? Dieser Frage gehen die Forsche des Klinikums Dortmund mit Hochdruck nach. Denn schnell zu erkennen, wer infiziert ist, kann den Kampf gegen die Krankheit vorantreiben. Und so ein Test wäre auch in Masse leicht zu absolvieren.

Eine  Forschergruppe des Klinikum Dortmund um Professor Dr. Oliver Müller ist an dem Thema dran - aber eben auch auf Spenden angewiesen, da sie keine Bundesmittel erhält. Der Rotary Club Kamen unterstützte deshalb die Mediziner und ihre Forschung mit 1.000 Euro. Ergebnis könnte ein Gas-Chromatograph sein, der die Atemluft (ähnlich wie ein Alkoholtester) analysiert. Derzeit werden bereits Proben von Erkrankten und einer Gruppe Freiwilliger untersucht. Doch bisher ist noch weitere Forschung nötig, um zu einem Ergebnis zu kommen.