https://rotary.de/gesundheit/virtueller-endpolionow-lauf-a-17859.html
RC Erwitte-Hellweg

Virtueller EndPolioNow-Lauf

RC Erwitte-Hellweg - Virtueller EndPolioNow-Lauf
© RC Erwitte-Hellweg

Charity-Veranstaltung im Kampf gegen Kinderlähmung nach dem Motto "Gutes erlaufen"

16.04.2021

Erneut gibt es in Deutschland einen virtuellen Charity-Lauf im Kampf gegen Kinderlähmung. Veranstaltet wird er von der Stiftung "Gutes erlaufen" in der Zeit vom 20. bis 30. Mai 2021. Anmeldungen sind jederzeit möglich unter www.end-polio.run.

Dahinter steckt der Rotary Club Erwitte-Hellweg. Dessen Past President Hans Peter Angenendt hatte am 31. Dezember vergangenen Jahres an einem traditionellen Silvesterlauf in Westfalen teilgenommen. Auch dieser Silvesterlauf ist ein jährlich wiederkehrendes Charity-Ereignis. Auch dieser Silvesterlauf war wegen Corona ein virtueller Lauf, und zwar mit rund 6000 Teilnehmern. "Ich dachte mir: Das muss doch auch zugunsten von End Polio Now möglich sein. Dank engagierter Freunde in unserem Rotary Club haben wir einen Weg gefunden. Das freut mich sehr."

Der End-Polio-Now-Lauf findet damit überall dort statt, wo und wann Läufer laufen wollen: daheim, am Wochenende, im Urlaub. Angenendt: "Wichtig ist die Teilnahme an sich. Entweder über fünf oder zehn Kilometer; das Tempo spielt keine Rolle. Denn jeder registrierte Teilnehmer erhält Medaille und Lauf-T-Shirt." Jeder Teilnehmer kann seine Strecke, seine Zeit und seine Fotos über die Social Wall der Veranstaltungswebseite www.end-polio.run posten.

Ein großer Teil der Teilnehmergebühr von 15 Euro pro Kopf geht direkt an die Stiftung "Gutes erlaufen". Zusätzlich kann jeder Läufer/jede Läuferin noch einen individuellen Spendenbeitrag leisten. Details unter www.end-polio.run. Sponsoren aus der Industrie flankieren mit ihren Spenden das Projekt.

Während der Pilot-Lauf im Mai noch unter Corona-Bedingungen und virtuell stattfinden muss, planen die Veranstalter für die jährliche Wiederholung ab 2022 mit dem Datum 24. Oktober. Dies ist der internationale Welt-Polio-Tag. Dann soll der Lauf als Hybridveranstaltung stattfinden: Wer kann, läuft im Rahmen einer realen Lauf-Veranstaltung. Alle anderen laufen dann virtuell, also dort, wo sie können und wollen.

Ewald Prünte
RC Erwitte-Hellweg