https://rotary.de/kultur/aufs-horn-genommen...-a-23107.html
Kunstwerk

Aufs Horn genommen...

Kunstwerk - Aufs Horn genommen...
Traute sich, den Stier zu reiten – Künstler Dieter Erhard auf seinem Kunstwerk "El Toro". © Dieter Erhard

Künstler Dieter Erhard vom RC Erlangen-Schloß präsentiert: El Toro. Seine neueste Plastik wurde passend zum Jahresstart 2024 fertiggestellt.

15.01.2024

Geschaffen aus einem Findling von etwa 7,5 Tonnen bringt der "Stier" ordentlich Gewicht auf die Waage. er ist rund zwei Meter hoch und knapp drei Meter lang. Seine Hörner versperren den Weg auf etwa 3,30m Breite. Eingearbeitet wurden einzelne Teile aus Upcycling-Edelstahl.

"Das einzige Auge repräsentiert unsere aktuelle Weltpolitik: mit einem Auge sehen und doch nix sehen...", beschreibt der Künstler seine Intention.

Aufgestellt ist der Stier Am Reiterhof 1 in Erlangen-Tennenlohe, direkt an der Ausfahrt der A3 Nürnberg-Nord.

Und Dieter Erhard ist noch nicht fertig. Geplant ist noch eine stählerne Figur, die "El Toro" reiten wird. – Kunst im Werden...