Rotary Brass
Bereits weihnachtlich unterwegs!
Zu fünft tragen sie derzeit weihnachtliche Klänge in die rotarische Welt. Eine Studio-Aufnahme beim SWR/SR Rotary Brass Band bringt geradezu "Lametta fürs Ohr" in die Stuben der Hörer.
Rotary Brass (www.rotary-brass.org) sieht sich als das "Blechbläserquintett von Rotary Deutschland" und besteht aus fünf erfahrenen Blechbläsern, die jahrelange Konzert Erfahrung mitbringen. Das Repertoire reicht dabei von bekannten klassischen Werken (Bach, Beethoven, Mozart) über Musical-/Filmmusik bis hin zu modernen Arrangements von Abba oder Coldplay.
Die Musiker spielen ihre Konzerte gagenfrei und nehmen die Einnahmen aus den Konzerten für die Förderung junger Musiker. Der hierfür gegründete gemeinnützige Verein Rotary Brass e.V., der inzwischen über 30 Mitglieder hat und von Rotariern geführt wird, vergibt jährlich mit dem Rotary Brass Fellow ein Stipendium an einen sozial engagierten jungen Musiker, der dann das Ensemble zu ausgewählten Konzerten das Jahr über begleitet (siehe: rotary-brass.org/wahl-zum-rotary-brass-fellow-2023-2024). Somit verbinden wir den rotarischen Gedanken mit unserer Freude am Musizieren.
Aktuell haben die fünf beim Saarländischen Rundfunk eine Produktion im Rahmen des Projektes "Lametta fürs Ohr" mit weihnachtlichen Musikstücken abgeschlossen. Vorbericht hierzu: SR-Bericht
Insgesamt wurden dabei drei Stücke aufgenommen: "Wachet auf, ruft uns die Stimme" in der Bearbeitung von Johann Sebastian Bach, "Christmas Carol" aus den Christmas Crackern und "Santa Baby". Diese drei Titel werden in der Advents- und Weihnachtszeit im SR Radio zu hören sein. Im Rahmen des geplanten Adventskalenders, der über das Internet beziehungsweise die Mediathek verfügbar sein wird, werden die zusätzlich produzierten Filme zu "Wachet auf" und "Santa Baby" gezeigt (geplant sind als Termine der 10. und der 17. Dezember).
Zusätzlich ist auch eine Fernsehsendung um Weihnachten herum des SWR/SR geplant, in der die Filme der unterschiedlichen Ensembles zusammengestellt werden und die an ebenso in der Mediathek abrufbar sein wird.
Insgesamt eine tolle Aktion, die ein Rotary-Ensemble in das deutsche Fernsehen bringen wird.
Dominik Deimel
Rotary Brass e.V.
Tubist und Mitglied des Vorstands