https://rotary.de/kultur/corona-heiter-vergessen-beim-sommerfestival-kittsee-a-16165.html
Aktuell

Corona heiter vergessen beim Sommerfestival Kittsee

Aktuell - Corona heiter vergessen beim Sommerfestival Kittsee
So dicht gedrängt werden die Zuschauer dieses Jahr nicht sitzen an der Sommerbühne Kittsee; die Sitzreihen wurden erweitert und Besucher sitzen in Zweier- oder Vierergruppen. Deshalb Tickets so buchen. © Sommerfestival Kittsee

Nun doch: Das Sommerfestival in Kittsee will Ende Juli sein Open-Air-Programm starten - und die Gedanken an Corona ein wenig vertreiben.

11.06.2020

Walzer steht auf dem Programm: Die Operette „Wiener Blut“  soll am 24. Juli in Kittsee Premiere haben - mit neuen Terminen und Sicherheitsmaßnahmen. Dann wird das romantische Barockschloss Kittsee erneut in eine traumhafte Bühne verwandelt.

Dank der überschaubaren Größe der Festival-Struktur und dank dem Umstand, dass das gesamte Ensemble aus Österreich kommt, konnte in Corona-Zeiten rechtzeitig reagiert werden. Für das Sommerfestival Kittsee war es die Rettung in letzter Sekunde, berichtet Veranstalter und Intendant Christian Buchmann. 

Durch eine entsprechend vergrößerte Publikums-Tribüne wird noch mehr Raum als vorgegeben zwischen den Sitzplätzen freigelassen. Das weitläufige Parkgelände ermöglicht die problemlose Einhaltung der Abstandsregel auf dem gesamten Gelände. Einzige Einschränkung: Bei Schlechtwetter werden heuer Ersatztermine angeboten, anstatt wie sonst in den Festsaal auszuweichen.

Für „Wiener Blut“ wird Jojo Hattori als musikalischer Leiter und Chefdirigent agieren. Regie führen Dominik am Zehnhoff Söns und Barbara Spitzer. Manfred Waba wird als Berater und Ausstatter für das Bühnenbild sein.

Während die beiden ersten Akte der Operette bewusst klassisch-traditionell gehalten sind, wird der dritte Akt in gewohnter Kittseer-Manier vor dem ohnehin heiteren Finale mit besonderem Humor im Takt der Strauß’schen Hits gespickt. "Das Thema Corona erlaubt Kittsee nur, um es zu vergessen. Wenigstens für einen Moment", heißt es in der Ankündigung.

In den Hauptrollen werden Roman Pichler als Balduin Graf Zedlau und Petra Halper-König als seine Frau Gabriele zu sehen sein, außerdem Kerstin Grotian als Demoiselle Franziska Cagliari sowie Nicole Lubinger als Probiermamsell Pepi Pleininger.

Im Park um das Schloss werden wie gewohnt lokale Spezialitäten angeboten.

Weitere Infos unter: www.sommerfestival.at
Tickets auch unter:
www.oeticket.com.


Spielplan

24./25./26./29./31. 7. und 1./2. 8. (Zusatzvorstellungen bei Bedarf: 5./7./8./9./12./14.  8.)