Distrikt 1800

Projekt - Restauriertes Turmuhrwerk

Wolfgang Babick, Rüdiger Jackson und Hartmut Ahlbrecht (von links) haben das Turmuhrwerk restauriert

15.06.2015

Projekt 

Restauriertes Turmuhrwerk

Ralf Leineweber

Ein mechanischer Schatz kehrt liebevoll restauriert zurück: Seit Mitte April lässt sich das alte Turmuhrwerk aus dem Jahr 1935 im Hamelner Münster besichtigen und auch vorführen. Drei Rotarier des RC Hameln haben es vor dem Verrosten gerettet und in mühsamer Kleinarbeit restauriert. Der Club stiftete dazu eine durchsichtige Einhausung für das freistehende Werk.

Mit einem Kran war das 600 Kilogramm schwere Uhrwerk aus dem Turm gehievt und in die Privatgarage von Wolfgang Babick transportiert worden. Stück für Stück wurde es dort über viele Monate und in über 400 Arbeitsstunden gemeinsam mit Hartmut Ahlbrecht (ehemaliger Uhrmachermeister) und Rüdiger Jackson zerlegt, gereinigt, konserviert und zum Teil neu vergoldet. Zwei Teile der Uhr, das Gehwerk und der Viertelstundenschlag, konnten wieder in Betrieb gesetzt werden und dokumentieren, zu welch präziser Mechanik man schon vor Jahrzehnten fähig war.

Die feierliche Übergabe wurde im Rahmen eines Turmuhrwerk-Festes mit Andacht und Blockflötenkonzert zelebriert.

Erschienen in Rotary Magazin 6/2015

Ralf Leineweber
Ralf Leineweber ist Jahrgang 1965 und Rotarier seit 2006. Er arbeitet derzeit als Journalist und Chefredakteur bei der Celleschen Zeitung, Die Funktion des Distriktreporters für den Distrikt 1800 nimmt er seit 2008 wahr, Club-Internet-Beauftragter ist er seit 2009.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Festspielkalender

Der Online-Service mit komfortablen Suchfunktionen nach Festspielen, Veranstaltungsorten, Terminen mit direktem Link zu den Websites der Festspiele ermöglicht den schnellen Zugriff auf die gewünschte Veranstaltung.

Weitere Experten
aus der Rubrik Kultur

Peter Thürl Alfred Schlicht Hartwig Fischer Maike Hellmann Stephan Opitz Susannah Heschel

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen