https://rotary.de/kultur/umjubelte-christmas-soul-gala-in-essen-a-11764.html
RC Essen-Ruhr

Umjubelte Christmas-Soul-Gala in Essen

RC Essen-Ruhr - Umjubelte Christmas-Soul-Gala in Essen
Tim Geldmacher (Initiator Christmas Soul und Vorstand Menschenmögliches e.V.), Simone Oster (Geschäftsführerin Menschenmögliches e.V.), Rolf Stahlhofen (Sänger), Nelson Müller (Initiator und Moderator Christmas Soul), Henning Baum (Moderator Christmas Soul), Thomas Siepmann (Inhaber TAS Emotional Marketing GmbH), Frank Buchheister (Präsident Rotary Essen-Ruhr) - von links
© Udo Geissler (alle Fotos)

1.500 Gäste folgten Anfang Dezember dem Aufruf des Vereins Menschenmögliches e.V. und der Ehrenamt Agentur Essen zur Weihnachtsgala "Christmas Soul". Dabei kamen 90.000 Euro zusammen.

07.12.2017

Christmas Soul, Essen

Charmante Gastgeber der Gala waren Sternekoch Nelson Müller und Schauspieler Henning Baum. Und wenn diese beiden rufen, kommen zahlreiche Gäste und Prominente zusammen, um Gutes zu tun. Für beide war die Veranstaltung eine Herzensangelegenheit. Wichtigstes Ziel: auf die Projekte der Vereine aufmerksam machen.

Freunde und Musikgrößen wie Philipp Poisel, die Soul-Sängerin Onita Boone, Rolf Stahlhofen als Mitbegründer der „Söhne Mannheims“, das bekannte Essener Duo Benny und Joyce sowie der Great Joy Gospelchor ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, das Publikum mit Hits und Weihnachtsmelodien zu begeistern. Die eingängigen und emotionalen Stücke von Philipp Poisel, dem Topstar der deutschen Singer- und Songwriter-Szene, trafen besonders den Geschmack der Gäste im ausverkauften Colosseum Theater. Zu den weiteren Highlights zählte der Song „Mein Essen“ von Nelson Müller. Darin singt er ein Loblied auf seine Wahlheimat Essen. Klar, dass danach Zugaben eingefordert wurden.

Christmas Soul, Soul, Gala, RC Essen-Ruhr, Menschenmögliches e.V., Ehrenamt Agentur Essen, Essen, Nelson Müller, Henning Baum
Waren charmante Gastgeber der Show: Henning Baum und Nelson Müller (RC Essen-Ruhr)

600 Gäste lösten außerdem Partyticket

Nach dem Konzert verwöhnte Nelson Müller 600 Gäste, die auch ein Partyticket gelöst hatten, an verschiedenen Live-Cooking-Stationen. Im Anschluss sorgte der Essener Kult-DJ Fishi für satte Beats auf der Aftershow-Party.

Es war bereits die vierte Auflage des „Christmas Soul“, präsentiert vom Rotary Club Essen-Ruhr. Zum ersten Mal fand die bewegende Gala im Colosseum Theater statt. Für Nelson Müller und Henning Baum war der Abend der perfekte Rahmen, um auf ihr soziales Engagement aufmerksam zu machen. „Für mich persönlich ist es eine Herzensangelegenheit, nicht nur in der Weihnachtszeit. Ich bin das ganze Jahr über eng mit den Vereinen und Projekten verbunden. Aber die Gala ist schon etwas Besonderes, wenn man auf eine so wundervolle Art und Weise helfen kann“, sagt Nelson Müller.

Christmas Soul, Soul, Gala, RC Essen-Ruhr, Menschenmögliches e.V., Ehrenamt Agentur Essen, Esse, Theater
Blick in das stimmungsvolle Colosseum Theater, wo die Gala zum ersten Mal stattfand.

Der Erlös des Abends - rund 90.000 Euro - kommt Projekten der Vereine Menschenmögliches und Ehrenamt Agentur Essen zugute. „ Ich bin überwältigt von diesem Abend und vom Zuspruch, den wir erfahren haben. Gleichzeitig freue ich mich sehr darüber, dass so eine große Summe zusammengekommen ist, mit der wir viel bewegen können“, sagt Tim Geldmacher, Initiator und Vorstandsvorsitzender von Menschenmögliches e.V.