Essen/Dortmund
„Handshake-App“ für die sozialen Dienste
Eine verblüffende Idee, um Bedürftigen schnell und unbürokratisch helfen zu können, hatte Kay Mühlenbruch vom Rotary Club Essen-Süd. Seine App ist für alle Clubs kostenlos.
Als Gesellschafter der Agentur Sawatzki Mühlenbruch, Spezialisten für digitale Kommunikation, initiierte er die Programmierung eine kostenlose App für die Installation auf den Smartphones von Sozialarbeitern. Mit Hilfe der „Handshake"-App können sie finanzielle Hilfsanfragen aufgrund akuter Notlagen an eine „Entscheidergruppe" aus Mitgliedern von ortsansässigen Rotary Clubs stellen. Flott und vollkommen unbürokratisch werden die verantwortlichen Entscheider via App zustimmen oder auch ablehnen. Die Entscheidung läuft dabei völlig neutral ab, da keine persönlichen Daten der Hilfsbedürftigen übermittelt werden. Mit der elektronischen Freigabe ist es den Sozialarbeitern dann möglich, sofort zum nächsten Geldautomaten zu eilen, um den Bedürftigen schnellstmöglich mit Bargeld helfen zu können. Langfristige und damit oft zeitaufwendige Antragsverfahren entfallen, dadurch ist die App eine echte Hilfe für die tägliche Arbeit. Die Zahlungen entstammen den Spenden der Clubmitglieder.
Essen, Dortmund, wo noch?
Von dieser Idee sind auch alle fünf Dortmunder Clubs so begeistert, dass man sich entschloss, das „Essener Modell“ auch in Dortmund unter dem Titel „Handschlag Dortmund“ für junge Familien und Alleinerziehende in Not zu übernehmen.
Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, bedarf es einer engen Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und den Sozialämtern, die in Essen und Dortmund schon bestens klappt. Die Projektbeteiligten haben den großen Wunsch, dass dieses gute Beispiel von unbürokratischer und vor allem schneller Hilfe in ganz Deutschland Schule macht. Das Engagement in Essen und Dortmund kann eigentlich nur der Anfang sein. Die Web-App, als das hierfür notwendige Vehikel, wird selbstverständlich anderen Rotary Clubs kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Info: handschlag@schickma.de oder Whatsapp: 0172-2523045
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
Blubbersäule hilft gegen Gewitter im Kopf
12/2024
Seniorenwunschweihnacht
11/2024
Ausgezeichnet: Kreative Schülerprojekte
10/2024
Beirat an Bord: Gemeinsam auf Kurs
9/2024
Rotary reanimiert
8/2024
In Kürze
8/2024
Spitzenkonzert für Langzeitprojekt
6/2024
Für den Erhalt der Artenvielfalt
6/2024
Bewährtes und Neues – alles außer langweilig
6/2024
Fröhliche Höhlenforscher beim Familientag