Sensations-Versteigerung - Uralt-Convention-Brief mit Marken

© privat

25.05.2017

Sensations-Versteigerung

Uralt-Convention-Brief mit Marken

Wenn Sie einen Rotarier in der Familie haben, achten Sie mal auf seine alte Post - da könnte eine schöne Überraschung dabei sein...

Da stöbert man so im Netz - und was findet man? Das Angebot für einen kompletten Rotary-Briefmarkensatz mit Sonderstempel zur Convention von 1931!

Wer es nicht glauben mag, wir haben recherchiert. Der Brief stammt von einem Familienmitglied des jetzigen Besitzers, der offensichtlich ein Rotary-Fan oder Rotarier war. Denn er erwarb im Sommer 1931 den kompletten Briefmarken-Satz, den die österreichische Post zur damaligen Convention in Wien herausgab. Welche Nachricht er damit versandte ist nicht überliefert. Und dann kommt natürlich die Frage auf: Ob es überhaupt noch einen weiteren vollständigen Satz dieser Briefmarken gibt?

Briefmarke, Briefmarken-Satz, Convention, Wien, Versteigerung
Ein kompletter druckfrischer Satz der österreichischen Briefmarken © willhaben.at

Ja, denn kurz darauf tauchte ein weiterer Satz dieser Rotary-Convention-Marken von 1931 auf dem Markt auf: Dieser war als Sammelobjekt erworben worden und steht daher völlig unberührt und mit Gutachten zur Verfügung.

Fachleuten zufolge sind die für den Versand genutzten Briefmarken um die 600 Euro wert. Zusammen mit dem Convention-Stempel dürfte es wohl deutlich mehr sein. In diesen Tagen wird der Brief versteigert. Über die Interessenten herrscht deshalb noch Stillschweigen. Der noch nicht benutzte Briefmarken-Satz des anderen Sammlers liegt wohl ebenfalls um die 500 bis 600 Euro.

Und falls es doch noch einige dieser Marken gibt: Vielleicht wird die Briefmarken-Serie in Zukunft ja auch mal bei Rotary-Events zu sehen sein...

Rotary Magazin 8/2017

Rotary Magazin Heft 8/2017

Titelthema

Früchte des Südens

Zitrusfrüchte sind Exoten in einheimischen Gärten und Küchen. Sie verfeinern geschmacklich und verkörpern die Sehnsucht nach dem schönen Leben, nach Licht und Wärme.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Festspielkalender

Der Online-Service mit komfortablen Suchfunktionen nach Festspielen, Veranstaltungsorten, Terminen mit direktem Link zu den Websites der Festspiele ermöglicht den schnellen Zugriff auf die gewünschte Veranstaltung.

Weitere Experten
aus der Rubrik Kultur

Thomas Hoof Peter Thürl Martin W. Huff Stefan Drauschke Martin Mosebach Diana Schoberg

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen