https://rotary.de/liebe-rotarierinnen-und-rotarier-a-3397.html
Präsidentenbrief

Liebe Rotarierinnen und Rotarier

Ron Burton12.07.2013

Dieses Jahr kann eines der großartigsten in der Geschichte von Rotary werden – es liegt an uns. Wir schlagen das letzte Kapitel im Kampf gegen die Kinderlähmung auf. Es war ein langer, harter Weg und wir haben viele wertvolle Lektionen gelernt. Wir haben gelernt, dass wir gemeinsam Berge versetzen können, dass wir die Leben von Menschen verbessern können, dass wir einen Unterschied in der Welt machen können. Die vielleicht wichtigste Lernerfahrung aber mag sein, dass wir desto mehr erreichen können, je mehr wir uns Herausforderungen stellen. Wir schlagen auch ein neues Kapitel in der langen Geschichte unserer Rotary Foundation auf.

Wir haben das seltene Privileg, mit Future Vision eine völlig neue Grant-Struktur auf den Weg zu bringen. Damit erhalten wir die Möglichkeit, neue Herausforderungen anzunehmen und das absolut Beste aus uns und unseren Ressourcen herauszuholen. Es wird Zeit, dass wir erkennen, dass die wirkliche Herausforderung für Rotary nicht ist, einfach neue Mitglieder einzubringen. Es geht darum, alle Mitglieder zu wirklichen Rotariern zu machen. Es geht darum, sich für Rotary zu engagieren. Wir müssen unseren Mitgliedern klarmachen, welches enorme Hilfspotenzial sie besitzen. Und wir müssen sie dazu bringen, dass es zum Bestandteil ihres Lebens gehört, sich einzubringen, aktiv zu werden, Initiative zu ergreifen. Wenn wir erkennen, was wir mit Rotary alles erreichen können, und wenn wir uns wirklich dafür starkmachen, dann ändern sich Leben. Wir ändern natürlich zunächst die Lebensumstände derer, denen wir helfen. Das kommt ganz von selbst. Doch unser Leben ändert sich dadurch mit. Und auch das kommt ganz von selbst. Deshalb habe ich mich entschlossen, diesen Zusammenhang in meinem Motto so auszudrücken: Rotary leben, Leben verändern. Wenn wir Rotary wirklich leben, verändern sich Leben. Es ist Zeit, die Augen zu öffnen und das Potenzial eines jeden zu erkennen. Egal, wie viel wir Rotary geben, wir bekommen immer mehr zurück. Lassen Sie uns in 2013/14 unser Potenzial in die Realität umsetzen. Wir können dies tun, indem wir uns bei Rotary engagieren, indem wir aktiv werden, indem wir unserer Inspiration folgen, und indem wir uns immer vergegenwärtigen, welch ein Geschenk jeder Tag bei Rotary ist. Lassen Sie uns gemeinsam Rotary leben, Leben verändern.