präsidentenbrief - Liebe rotarische Freundinnen und Freunde!

Ray Klinginsmith war der Präsident von Rotary International 2011/12 © Rotary International

14.02.2011

präsidentenbrief

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde!

Ray Klinginsmith

In diesem Rotary-Jahr erleben wir eine Reihe von Innovationen. Dabei stellen wir unsere Politik, unsere Handlungsweisen und Verfahren auf den Prüfstand und wägen ab, ob sie modernisiert und verbessert werden können. Denn in einer so alten und großen Organisation wie der unsrigen ist es nicht überraschend, dass es einige Bereiche gibt, die auf den neuesten Stand gebracht werden könnten und sollten. Gleichzeitig aber ist mir völlig klar, dass es einige Dinge gibt, die so maßgeblich zum Erfolg von Rotary beitragen, dass sie unantastbar sind. In unserem RI-Strategieplan sind dies unsere Grundwerte – ich persönlich nenne sie lieber unsere „DNA“. Es sind bestimmte Charakteristiken, die Rotary von allen anderen Organisationen unterscheiden. Sie sind der Kern dessen, was Rotarierinnen und Rotarier ausmacht und was sie weltweit miteinander verbindet.

Die fünf Grundwerte, die im RI-Strategieplan aufgeführt werden, sind: Fellowship, Service, Integrität, Vielfalt und Führungskraft. Junge Menschen bevorzugen statt unserem traditionellen Wort Fellowship vielleicht eher das Wort Networking, doch für mich bedeuten sie beide das gleiche. Beide Worte stehen für anhaltende Freundschaften in unseren Clubs, die uns zwischen den Projekten zusammenhalten und die eine Mitgliedschaft bei Rotary unbezahlbar machen. Freundschaft ist mit Sicherheit das wichtigste Element der DNA von Rotary!

Sie als Rotarier sollten sich keine Sorgen machen, dass unsere derzeitigen Modernisierungsbemühungen unsere Grundwerte zerstören werden. Dies würde der „Cowboy Logic“ widersprechen, die unter anderem dazu ermahnt: „Denk daran, dass manche Dinge nicht verkäuflich sind“ und „Wisse, wo Du eine Grenze ziehen musst“. Ich möchte Ihnen versichern, dass wir unsere Werte und unsere Einstellung nicht ändern werden, die Rotary zu der führenden Organisation gemacht haben, die sie heute ist – und die heute, mit PolioPlus, auf der Weltbühne mitspielt! Wir Rotarier haben so viel, auf das wir stolz sein können. Dies ist unsere Stunde und unsere besten Tage liegen noch vor uns, denn wir helfen unseren Clubs, größer, stärker und mutiger zu werden. Neben unseren fünf Grundwerten ist der konsequente Fortschritt ein weiterer hochgeschätzter Teil der DNA von Rotary!

Erschienen in Rotary Magazin 2/2011

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen