Evanston
Neue Partnerschaft: RFPD und FIGO
Die Rotarian Action Group for Population & Development (RFPD) hat eine neue Partnerschaft mit der Fédération Internationale de Gynécologie et d‘Obstétrique (FIGO). Im Oktober unterzeichneten Prof. Hamid Rushwan, FIGO Chief Executive, und Prof. Dr. Robert Zinser, RFPD CEO, ein Memorandum of Understanding (Absichtserklärung zur Zusammenarbeit). Ziel der neuen Partnerschaft ist der gemeinsame Einsatz zur Förderung des Future-Vision-Schwerpunktbereiches „Gesundheit von Mutter und Kind“ sowie der entsprechenden UN-Millenniumsentwicklungsziele 4 und 5. Zudem verpflichten sich beide Organisationen zur Unterstützung von Projekten zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen. FIGO vereinigt 125 Verbände für Gynäkologie und Geburtshilfe weltweit. Die Organisation sieht es als ihre Aufgabe, die Verbesserung der Gesundheit von Frauen und ihrer Rechte, die Verringerung von Disparitäten in der Gesundheitsversorgung für Frauen und Neugeborene sowie die Wissenschaft und Praxis in der Geburtshilfe und Gynäkologie voranzutreiben.
Erfahren Sie mehr über den Rotary Schwerpunktbereich Gesundheitsfürsorge für Mutter und Kind.
Zahlen & Fakten
Wussten Sie, dass
- 1 von 22 Frauen in Afrika während der Schwangerschaft oder Geburt stirbt - aber 80% der Todesfälle durch gesundheitliche Betreuung und qualifiziertes Personal verhindert werden könnten?
- 53 Millionen ungewollter Schwangerschaften durch Familienplanung verhindert werden könnten?
- 40% aller Frauen in Entwicklungsländern keine Verhütungsmittel benutzen?
- jährlich 9 Millionen Kinder unter fünf Jahren an Unterernährung, fehlender Gesundheitsfürsorge und mangelnder Hygiene sterben?