https://rotary.de/panorama/ab-1.-februar-international-assembly-im-internet-a-17439.html
Aktuell

Ab 1. Februar: International Assembly im Internet

Aktuell - Ab 1. Februar: International Assembly im Internet
Rückblick: Mexiko trifft Korea und Indien, fotografiert von Deutschen... Farbenprächtige Aktionen der Governors aus aller Welt plus ein Kennenlernen untereinander wird es 2021 nur am Bildschirm geben. © Rotary International

Eigentlich wollten sich die mehr als 500 incoming Governors aus aller Welt in Orlando, Florida, treffen und kennenlernen. Nun wird — coronabedingt — alles anders.

01.02.2021

Die deutschen, österreichischen und Schweizer Governors trafen sich schon vergangene Woche, um sich abzusprechen und einzustimmen auf "ihre" International Assembly. Dabei freuten sie sich besonders auf die Bekanntgabe des Präsidentenmottos, das bereits am ersten Tag der bis zum 11. Februar dauernden Online-Assembly veröffentlicht wird. Wie wird es aussehen? Was soll es vermitteln? Wie wird die Krawatte, das Tuch in den präsidialen Farben wirken?

Assembly am Rechner

Die Governors stehen in diesem Jahr vor der Aufgabe, sich die aktuelle General Sessions jeden Tag live am Bildschirm zu gönnen oder aber - eingepasst in ihren Tagesablauf -  eine Aufzeichnung der Session anzusehen. Jeweils am Abend gibt es dann Breakout Sessions dazu, in denen Fragen dazu diskutiert und beantwortet werden. In diesem Format wird es dann auch endlich richtig international. Die Vernetzung zwischen Governors aus ganz unterschiedlichen Ländern könnte hier gut klappen — mit Möglichkeiten, zu chatten und sich kennenzulernen, ganz ähnlich wie auf den bisherigen Assemblys.

Mit dabei sind auch 90 Rotaracter aus aller Welt, die hier das Flair und das Wissen einer Assembly aufnehmen und sich über Aktionen abstimmen sollen. Bei allen Veranstaltungen sind sie nun nicht mehr nur Gäste, sondern Teil des Ganzen.

Trainerin und RI-Beauftragte Christine Büring (D1950) und der CoL-Beauftragte der deutschen Distrikte, Hermann Kasten, ließen nach den wochenlangen Vorbereitungen mit den RI-Mitarbeitern in Evanston durchblicken, die Assembly würde sicher alles, aber nicht langweilig. Nach ihren Beobachtungen sei sehr viel Inhaltliches vorbereitet worden, damit keiner der angehenden Governors das Gefühl habe, er sei nicht richtig vorbereitet und in das Amt eingeführt worden. Es gelte nun, trotz der schwierigen Umstände das Beste draus zu machen, dann werde jeder eine große Rendite aus dieser Veranstaltung ziehen.

Nicht nur lernen, auch feiern

Die deutschsprachigen Governors beschlossen — in Ermangelung all der schönen Aktionen und Präsentationen aus Brasilien, Neuseeland und verschiedenen anderen Ländern, wie sie in den vergangenen Jahren Usus waren - 2021  eine deutschsprachige Party-Zoom-Veranstaltung auf der Assembly zu organisieren: "Beer with the Germans". Geplant sind Musik und tolle Gespräche, einfach so, wie es in Orlando an der Hotelbar wahrscheinlich auch passiert wäre. Nur dass diesmal eben jeder zum Schwatz im Internet ein heimisches Bier am Bildschirm zu Hause trinken wird.