Aktuell
Achtung: Falsches Gewinnspiel!
Derzeit scheint in rotarischen Kreisen das Glück zu kursieren. Zumindest erhielten bereits einige Rotarier quer durch Deutschland und Österreich eine Gewinnbenachrichtung. Leider ist sie falsch: ein Betrug!
Stutzig machen sollte schon, dass in der Betreffzeile von "... Nachricht vom ROTARY CLUB INTERNATIONAL ..." die Rede ist. In der Anrede heißt es: "Hallo Herr / Frau, " (ähnlich auch im angehängten Dokument) - ohne den Namen des angeblichen Gewinners. Im Schreiben selbst prangt ein altes Rotary-Logo.
Weiter wird berichtet, man sei unter Hunderttausenden als Gewinner ausgewählt worden und man solle sich schnell mit einem "Herr MAURICE BERNARD MAUPIED" in Verbindung setzen. Dieser Name tauchte schon mehrfach bei Betrugsversuchen auf. Schließlich folgt die Aufforderung, ein Dokument herunterzuladen.
Bitte tun Sie dies nicht! Es enthält möglicherweise Schadsoftware. Zudem: Auf einen Gewinn zu hoffen brauchen Sie nicht. Denn: Anders als die Mail verspricht, steckt hinter der E-Mail-Adresse kein Gewinnspielanbieter. In den Dokumenten wird lang und breit noch einmal auf Gewinnchancen hingewiesen, es erschließt sich aber nicht, an welchem Gewinnspiel man teilgenommen haben soll oder teilnehmen wird.
In einem "Anmeldungsformular" erscheint sogar das richtige Rotary-Logo und das Signet des diesjährigen Mottospruchs: Rotary Opens Opportunities. Allerdings ist beides nicht in der richtigen Breite dargestellt, ebenso wie ein Logo von MyRotary, das in dem Dokument völlig fehl am Platze ist. In dem Formular wird außerdem dazu aufgefordert, persönliche Daten, wie Adresse, Geburtsdaten, Beruf, Telefonnummer etc. anzugeben. Auch eine Unterschrift wird abgefordert. Dies öffnet möglichen Bankbetrügereien Tür und Tor.
Ganz klar: Einen Rotary Club International gibt es nicht. Eine Tombola von Rotary mit den dargestellten Gewinnen gibt es auch nicht. Und wer genauer hinschaut, bemerkt: Die Spur führt nach Burkina Faso, wo die Gewinne auch nur persönlich abgeholt werden können. Eine solche Vorgehensweise ist bei Gewinnspielen alles andere als üblich.
Deshalb: Lassen Sie sich nicht verführen, bei der Verlosung mitzumachen. Die Mail ist offensichtlich ein Fake, mit der Geld und persönliche Daten erschwindelt werden sollen.