https://rotary.de/panorama/aemteruebergabe-im-schlosspark-a-16318.html
Aktuell

Ämterübergabe im Schlosspark

Aktuell - Ämterübergabe im Schlosspark
Was für ein Ambiente für eine Antrittsrede! © Wolfgang Kühl

Zu einem fürstlichen Vergnügen wurde die Ämterübergabe beim RC Kevelaer - durch die Einladung in ein hochherrschaftliches Ambiente.

29.06.2020

"Ob der Fritz wohl...?", hatte es im Rotary Club Kevelaer geheißen, als die Ämterübergabe im Clublokal wegen Corona nicht möglich war. Gemeint war Clubmitglied Friedrich Graf zu Eulenburg und Hertefeld, der als Spross derer zu Eulenburg und Hertefeld in der 23. Generation Schloss Hertefeld im Kreis Kleve führt.

Denn zum Anwesen des hier seit dem 12. Jahrhundert ansässigen Klevischen Uradelsgeschlechts mit dem Hirschen im Wappen (Hertefeld  ist niederdeutsch für "Hirschfeld") gehört auch ein fünf Hektar großer Park, unter dessen majestätischen Rotbuchen die neue Präsidentin Barbara Voelcker-Janssen gern die Übernahme des Präsidentenamtes von ihrem Vorgänger Freddy Voortmann feiern wollte.

"Der Fritz" sagte ja – und das Wetter sagte auch ja, und so entstanden herrliche Bilder für die Annalen eines Clubs, der auch noch das Glück hat, einen hervorragenden Fotografen in seinen Reihen zu haben. Wolfgang Kühl, eigentlich Mediziner, aber im Club bekannt für seine atemberaubenden Impressionen aus fernen Ländern.

Musik gab es auch (Saxophon) und Gedichte über Bäume – alles aus den eigenen Reihen. Und die Schlossherrin hatte die Tische höchstpersönlich mit blauen Hortensien geschmückt.