https://rotary.de/panorama/aemteruebergabe-mit-krimi-und-popcorn-a-16370.html
RC Hemer

Ämterübergabe mit Krimi und Popcorn

RC Hemer - Ämterübergabe mit Krimi und Popcorn
Peter Oser-Veltins, Peter Steffens und Hans-Peter Kaelberlah - auf der Großbildleinwand im Autokino. Der Ämterübergabe folgte ein Kultfilm. © Thomas Meier-Vehring

Früher Kaserne, später Landesgartenschau, heute Autokino: So kreativ wie die sauerländische Stadt Hemer ihre Orte weiterentwickelt, so ideenreich startete auch der heimische Rotary-Präsident Hans-Peter Kaelberlah in sein neues Amtsjahr.

11.07.2020

Gemeinsam mit Past-Präsident Peter Steffens hatte Hans-Peter Kaelberlah das temporäre Autokino exklusiv für seinen Club und für viele weitere Freundinnen und Freunde gebucht.

2020, ämterübergabe, autokino, d1900, rc hemer
Ganz vorn stand der neue Clubpräsident mit dem Governor - zum Glück gabs die Leinwand. © D1900

Rund 120 Gäste in über 55 Fahrzeugen waren der Einladung zur Ämterübergabe mit süßem Popcorn, deftigen Köstlichkeiten und einer Variation an Kaltgetränken gefolgt. Unter die Gäste hatte sich auch Past-Governor Peter Oser-Veltins gemischt. Er ließ es sich nicht nehmen, die Gäste mit kühlem Nass in eigens designten Vier-Fragen-Bier-Probe-Kühlern zu überraschen.

"Vielfalt" ist das Motto des frisch gebackenen Präsidenten Hans-Peter Kaelberlah. Was das für ihn bedeutet? Das Bewahren von Werten ebenso wie die Öffnung für Neues, so Kaelberlah, der die traditionelle Ämterübergabe kurzerhand mit überraschenden und kreativen Elementen verknüpft hatte. Hupend wurden die scheidenden Inbounds von der Bühne verabschiedet. Eine strahlende Katja Zimmermann freute sich via Großbildleinwand über ihre Neuaufnahme. Kurz bevor der Kinoabend dann mit der preisgekrönten britischen Kriminalkomödie "Ein Fisch namens Wanda" startete, schwebte eine Videodrohne über die Gästeschar und fing die Begeisterung aller Anwesenden ein.

2020, ämterübergabe, autokino, d1900, rc hemer
Mehr als 50 rotarische "Fahrgemeinschaften" waren gekommen, um bei dem etwas anderen Ereignis zum rotarischen Jahresstart dabei zu sein.

Als gegen 23.30 Uhr der imaginäre Vorhang fiel, verabschiedeten sich die Gäste im Autokorso winkend vom Präsidenten-Duo. "Ich möchte Euch einladen, gemeinsam mit mir und meinem Vorstandsteam auf eine Reise ins Unbekannte, ins Unerwartete zu gehen", schloss Hans-Peter Kaelberlah den Abend und ergänzte: "Mit dieser Ämterübergabe im Autokino ist ein erster Anfang gemacht."