https://rotary.de/panorama/aktive-neue-mitglieder-a-16861.html
Satellitenclub

Aktive neue Mitglieder

Satellitenclub - Aktive neue Mitglieder
Der neue Satellitenclub wurde mit mehreren Projekten gleich aktiv: Bei "Radeln mit Herz" wurden zum beispiel 1200 Kilometer erradelt. © Rotary Satellite E-Club Bavaria International Active

Dürfen wir vorstellen? - Die aktuell jüngsten Mitglieder bei Rotary treffen sich im Rotary Satellite E-Club Bavaria International Active.

20.10.2020

Die derzeit jüngsten Mitglieder Rotarys in Deutschland gehören zum Rotary Satellite E-Club Bavaria International Active. Emil Schenkyr, Gründungsmitglied, schrieb dem Rotary Magazin:

"Wir sind neun Mitglieder und hoch motiviert! Unsere Mitgliedschaft bei Rotary und die Gründung des Satellitenclubs kommen nicht von irgendwoher. Wir sind alle schon seit längerem Teil der rotarischen Familie und begonnen hat alles mit dem Jugendaustausch. Rotary gab uns die Möglichkeit, ein Jahr lang in einem fremden Land, in einer fremden Kultur zu leben. Da wollten wir natürlich auch etwas zurückgeben. Und das haben wir dann auch getan, bei Rotex, der Alumnivereinigung ehemaliger Austauschschüler. Nach langer langer Zeit bei Rotex und mit steigendem Altersunterschied zu den jeweils aktuellen Austauschschülern wurde es Zeit für etwas Neues. Da haben sich viele von uns auf die Suche gemacht, nach dem passenden Club. Doch der ist (leider) schwer zu finden, gerade als Anfang Zwanzigjährige/r mit wahrscheinlich in den nächsten Jahren nochmal wechselndem Wohnsitz und absehbaren Auslandsaufenthalten.

Aber dann kam die zündende Idee! Wir gründen einen eigenen Club! Ein E-Club sollte es sein, eh klar, und mit Fokus auf Hands-on-Projekte! Eines davon haben wir auch schon angepackt: Wir haben als Club an der Aktion "Radeln mit Herz" teilgenommen! Wir traten mit zwei Gruppen gegeneinander an, frei nach dem Motto: "Möge das bessere Team die meisten Kilometer radeln!" Mit stolzen 1200 Kilometern sind wir der Meinung, dass unsere Teilnahme durchaus von Erfolg gekrönt war. Und so soll es weitergehen, die nächsten (und eigenen) Projekte sind schon in Planung! Einen Buchclub haben wir bereits vor Kurzem ins Leben gerufen.

Nun aber nochmal zurück zum Thema Satellitenclub. Einen Rotary Club gründen ist nicht ohne, das kann wahrscheinlich jeder Rotarier und jede Rotarierin bestätigen, der oder die an einer solchen bereits beteiligt war. Da waren wir sehr froh über die guten Kontakte, die wir seit unserem Austauschjahr mit den Rotariern bei uns im Distrikt pflegen. Von dieser Seite kam dann auch der Vorschlag, unseren neuen Club als Satellitenclub zu gründen. Wir haben die Unterstützung seitens des Patenclubs, können gemeinsame Projekte starten, gegenseitig an Projekten teilnehmen und von der bereits vorhandenen rotarischen Erfahrung profitieren. Außerdem ist der bürokratische Aufwand etwas geringer. So wurde unser Traum von der Clubgründung dann wahr!

An dieser Stelle wollen wir uns nochmals herzlich und ausdrücklich bei unserem Patenclub, dem Rotary E-Club Bavaria International und seinen engagierten Mitgliedern bedanken. Ohne Eure anhaltende, tatkräftige Unterstützung wären wir noch weit von der Clubgründung entfernt. Danke!

Da sind wir nun also, die Neuen. Wir freuen uns auf spannende Jahre zusammen, innovative Projekte, tiefe Freundschaft und großes Engagement! Vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder auf der ein oder anderen Konferenz oder bei einem Clubbesuch."