https://rotary.de/panorama/amtsuebergabe-mal-anders-a-16347.html
Aktuell

Amtsübergabe mal anders

Aktuell - Amtsübergabe mal anders
In kleinen Gruppe trafen sich die Clubmitglieder, um den Amtswechsel zu beobachten und auf geleistete Arbeit mit dem bisherigen Präsidenten, wie auf künftige Projekte mit dem "Neuen" anzustoßen. © RC Großhansdorf

Sich im Club treffen, vor Freunden und Gästen die Amtskette übergeben, Hände schütteln und anstoßen - ging 2020 nicht. In Zeiten von Corona musste die Ämterübergabe auch in Großhansdorf anders über die Bühne gehen.

06.07.2020

Dennoch: Ein rotarischer Jahresstart ohne Amtsübergabe? - Undenkbar. Deshalb übergab der amtierende Präsident des RC Großhansdorf, Dr. Nils Haustedt, am 2. Juni 2020 sein Amt an den neuen Präsidenten Ketilbjörn Tryggvason am Bildschirm - wie gewohnt turnusmäßig, aber eben doch ganz anders als in früheren Jahren.

2020, rc großhansdorf, Haustedt, Tryggvason, Clubfreund, amtsübergabe
Ein Dank via ZOOM an den scheidenden Präsidenten (links), ein Hoch auf den neuen Amtsinhaber (hier mit einem weiteren Clubfreund) - die Glückwünsche kamen aus der Ferne.

Mittels einer Zoom-Schaltung wurde die festliche Übergabe der Insignien übertragen, die Clubmitglieder waren vor dem heimischen Computer oder iPad zugeschaltet - eine eher ungewohnte Amtsübergabe, aber dennoch festlich und protokollgemäß.

Tryggvason bekräftigte in seiner Antrittsrede, dass er in 2020/21 besonders das Rotary-Projekt End Plastic Now unterstützen will.