https://rotary.de/panorama/aus-aller-welt-zum-weihnachtsfest-a-15264.html
D1850

Aus aller Welt zum Weihnachtsfest

D1850 -  Aus aller Welt zum Weihnachtsfest
Die "rotarischen Kräfte" inklusive ureigenem Weihnachtsmann: Distrikt-Governor Friedhelm Vügten (RC Bremen-Weser), Horst Baraczewski (ebenfalls RC Bremen-Weser) sowie Stefan Nolting, Leiter des Willms Gymnasium (RC Delmenhorst) © Axel Schuller

Das diesjährige Motto „Rotary verbindet die Welt“ konnte man Anfang Dezember im Delmenhorster Gymnasium - dem "Willms" - vor Ort studieren: 63 Austauschschüler aus Japan, Taiwan, USA, Kanada, Chile, Peru, Finnland, Argentinien, Südkorea, Peru, Frankreich und Ecuador feierten auf Einladung des Rotary Distriktes 1850 vorab Weihnachten.

09.12.2019

20 ehemalige deutsche Austauschschüler aus dem Distrikt 1850 (Rotexer) und ein halbes Dutzend Mitglieder von Rotaract (18 bis 32) betreuten die bunte Schar.

Governor Friedhelm Vügten, für ein Jahr Chef der rund 3.000 Rotarier und Rotarierinnen in 70 Clubs, begrüßte die Jugendlichen. Er ist seit 13 Jahren der erste Bremer Governor. Sein Club Bremen-Weser sorgte für den Rahmen der Veranstaltung. Dazu gehörte keineswegs nur Spaß, Freude und Kontakte knüpfen, sondern auch Arbeit: Die 63 Inbounds mussten als erstes einen schriftlichen Deutschtest auf dem Eingangslevel A1 absolvieren. Nach einem leckeren Mittagessen in der Schulmensa ging es weiter. Jeder hatte einen mündlichen Sprachtest zu absolvieren. Der von Rotary weltweit angebotene einjährige Schüleraustausch verfolgt das Ziel, dass die Jugendlichen das Gastland und vor allem die jeweilige Sprache erlernen.

Governor Friedhelm Vügten dankte insbesondere Stefan Nolting, Leiter des Willms-Gymnasiums und Mitglied im Rotary Club Delmenhorst, für die Gastfreundschaft. In Bremen ließ sich leider keine Schule finden, in der die jungen Leute sich hätten treffen und gemeinsam übernachten können. Einen großen Dank erhielt auch Horst Baraczewski vom RC Bremen-Weser. Er hatte die Veranstaltung mit Rotex vorbereitet, trat zur Gaudi der Jugendlichen als Weihnachtsmann auf, der die Weihnachtsgeschichte vorlas, und sorgte zusammen mit den Rotexerinnen Antonia Dörken sowie Wiebke Barghoorn für den reibungslosen Ablauf. Dazu gehörte unter anderem,  Weihnachtsschmuck zu basteln und ein Weihnachtslied einzuüben.

Der lange Abend wurde von der Ehemaligen-Jazz-Band des "Willms" „nomoreseattlesound“ begleitet. Als Erinnerungsgeschenk erhielten die Jugendlichen "Die Bremer Stadtmusikanten" von Janosch aus der Edition Temmen sowie ein Magnet-Täfelchen mit Rathaus und Dom.

Axel Schuller