https://rotary.de/panorama/aus-der-corona-misere-einen-anschub-fuers-clubleben-machen-a-15842.html
RC Kevelaer

Aus der Corona-Misere einen Anschub fürs Clubleben machen

RC Kevelaer - Aus der Corona-Misere einen Anschub fürs Clubleben machen
"Ich hab letztlich dieses Buch gelesen - und kann es empfehlen aus folgenden Gründen..." Von den Freunden kommen die besten Buchtipps - jetzt regelmäßig im Online-Treffen beim RC Kevelaer. © RC Kevelaer (alle)

Der RC Kevelaer war einer der ersten, die wegen Corona auf Online-Meetings umstellten. Und er ist weiter am Testen aller Möglichkeiten - von Online-Buchpräsentationen, über virtuelle Museumsrundgänge bis zum Oster-Fern-Menü mit Clubfreunden war schon einiges dabei.

22.04.2020

Ermüdend und immer gleich? So müssen die immer häufiger organisierten Online-Treffen unter rotarischen Freunden nicht sein. Das beweist zum Beispiel der RC Kevelaer, dessen Clubleben mit jedem Mouseclick reicher zu werden scheint. Lesen Sie mal den Bericht einer rotarischen Freundin aus den letzten sechs Wochen:

Der Start

"Wer hätte denn gedacht, dass hier, in der platten Niederrhein-Ebene, die Meetings gleich nach dem Shutdown weitergehen, nur eben virtuell. Zoom macht’s möglich – und eine muntere Corona aus experimentierfreudigen Mitgliedern. Präsident Freddy Voortmann, soeben erst für seine Verdienste um die Region mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneter Unternehmer, und seine incoming Präsidentin Barbara Völcker-Janssen, fackelten jedenfalls nicht lange, als Galerist Herbert Kocken, der schon von Berufs wegen immer gern alles im Bilde hat, zum Meeting an den Monitoren einlud."

Bücher aus dem lokalen Handel

"Da konnten sich dann auf einmal freudig auch solche Freunde zuschalten, die der Beruf in die Ferne verschlagen hatte. Die Präsenzen sind verblüffend hoch; es lohnt sich ja auch jedes Mal. Keine bloße Plauderei, sondern richtig gute Themen. Etwa: Mitglieder stellen voller Verve Bücher vor, die sie begeistern, und anschließend macht einer eine Sammelbestellung zur Stärkung des lokalen Buchhandels."

2020, corona, rc kevelaer, clubleben, dagmar gaßdorf
Neu und aufregend: Virtueller Blick in die Museumsmühle

Virtuell im Museum

"Oder: Mitglied Dirk Leiber, Gestalter für virtuelle Führungen in Denkmälern, lädt zur gemeinsamen Besichtigung ein, in diesem Fall der wunderschönen Herrlichkeitsmühle in Issum, einer für die Region typischen Windmühle, in der hoffentlich bald wieder vor Publikum Korn gemahlen werden darf."

Oster-Menü vom Feinsten

"Auch ein Thema im virtuellen Meeting: Wie helfen wir unserem Clublokal 'Zur Brücke', das derzeit trotz der auch vom Feinschmecker gewürdigten Küche von Anja Sürgers und Team geschlossen bleiben muss?

Die Lösung bescherte vielen Rotarier-Familien ein köstliches Ostermenü für zu Hause. Sie lautete: Sammelbestellung und Organisation der Abholung. - Gemüse-Spaghettini mit Black Tiger Prawns vom Präsidenten persönlich ans Gartentor geliefert zu bekommen – das nenne ich einen rotarischen Festtag!"

Soweit der Bericht von Dagmar Gaßdorf (RC Kevelaer), die noch anfügt: "Rotary Clubs, das scheint im Wesen unserer Organisation zu liegen, lassen sich so leicht nicht unterkriegen, und manche haben sich ein eigenes kleines Corona-Krönchen verdient.

Und so dreht man denn frohgemut eine Runde im sonnigen Pool und kommt wieder auf einen Schabernack, der einem hilft, die Sehnsucht nach der Wiederkehr der wunderbaren Analog-Welt zu überbrücken - schauen Sie mal hier."

2020, corona, rc kevelaer, clubleben, dagmar gaßdorf
Wenn die neuen "heiligen drei Könige" Hof halten... © Dagmar Gaßdorf