https://rotary.de/panorama/clean-up-challenge-jeder-kann-mitmachen-a-15986.html
Aktionstag

Clean up Challenge: Jeder kann mitmachen!

Aktionstag - Clean up Challenge: Jeder kann mitmachen!
© RCs of Amsterdam

Corona-bedingt wird der Aktionstag End Plastic Soup angepasst: Jeder säubert die 1,5 Meter um sich herum, die er sowieso Abstand halten muss - und schon ist der Umwelt ein Stück weit geholfen.

11.05.2020

Der Aktionstag EndPlasticSoup am 6. Juni 2020, wird alles andere als abgesagt, aber natürlich angepasst an die Corona-Situation. Dazu wurde eine Aktion entwickelt, die den Corona-Bedingungen Rechnung trägt: mit der 1,5- Meter-Plastic-Clean-Up-Challenge.

Was dabei die Herausforderung ist? - Alle Kunststoffabfälle innerhalb der eigenen sozialen Distanz (also ca. 1,5 Meter), allein oder mit der Familie (in sicherer Entfernung), drinnen oder draußen zu entfernen. Dafür werden lediglich ein Paar Handschuhe und ein Müllsack gebraucht - und in der Vervielfältigung: begeisterte Clubmitglieder und deren Familien, Freunde, die mitmachen möchten, und - falls vorhanden - eine EndPlasticSoup-Fahne. Davon sollten Sie unbedingt ein Foto machen - mit den gesammelten Plastikabfällen und das ganze mit Angaben zu den gesammelten Müllsäcken an endplasticsoup@gmail.com schicken beziehungsweise direkt auf Facebook mit dem Hashtag #endplasticsoup posten.

Es steht Werbematerial zur Verfügung , ein Kampagnenlogo, ein Poster, eine Anzeige, Material für soziale Medien, mit dem die Leute dazu aufgerufen werden können, ihre eigenen 1,5 Meter aufzuräumen. Das kann auch gerne mit dem Clubnamen und für das Ausland mit der entsprechenden 'sozialen Distanz' angepasst werden. "Mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln über die ernste Realität, in der wir leben, wollen wir eine positive Aktion innerhalb der Grenzen durchführen", informieren die Initiatoren.

Ziel ist es, dass möglichst viele Rotary Clubs, Rotarier und Rotaracter mit Familien und Freunden im In- und Ausland aktiv werden, um auf das enorme Plastik-Problem im Meer aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass Rotarier tatsächlich Menschen der Tat sind. Auf diese Weise soll so viel Publicity wie möglich erzeugt werden. Die Hoffnung ist, dass viele Clubs teilnehmen werden.

Für weitere Informationen: www.endplasticsoup.nl