https://rotary.de/panorama/corona-hilfsaktion-der-tennis-community-mit-rotarischer-unterstuetzung-a-16124.html
Aktion #AdvantageWe

Corona-Hilfsaktion der Tennis-Community mit rotarischer Unterstützung

Aktion #AdvantageWe - Corona-Hilfsaktion der Tennis-Community mit rotarischer Unterstützung
© #AdvantageWe

Auch wenn auf den Tennisplätzen wieder gespielt wird, sind die Folgen der Covid-19-Pandemie noch lange nicht bewältigt. Rotarische Helfer aus D1841 und viel Prominenz versuchen nun, mit einer Spenden-Initiative den Vereinen zu helfen.

29.05.2020

Die Spenden-Initiative #AdvantageWe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Institutionen und Vereine zu unterstützen, die derzeit und künftig in besonderem Maße von den Auswirkungen betroffen sind.  #AdvantageWe will genau denjenigen helfen, die elementar wichtig für den Tennissport sind, mit ihren Nöten aber kaum ins Bewusstsein der Öffentlichkeit vordringen. Das sind vor allem gemeinnützige Tennisvereine, die in Schieflage geraten sind und Hilfe brauchen für wichtige Zukunftsprojekte, aber auch soziale Institutionen, die im Kampf gegen die Pandemie Großartiges leisten und eine schrittweise Rückkehr zur Normalität für alle ermöglichen, aber oft auch an finanzielle Grenzen stoßen. Daher ermöglicht #AdvantageWe, Spenden in einen sozialen und einen tennisspezifischen Fördertopf – jeder Förderer kann selbst entscheiden, wohin das eigene Geld fließen soll.

Der Deutsche Tennis Bund ist Mitinitiator dieser Initiative, die mitgetragen wird von zahlreichen Prominenten wie den Tennisprofis Jan-Lennard Struff (Nr. 34 der ATP -Ranglist), Laura Siegemund (65. der WTA -Rangliste) und Philipp Kohlschreiber (auf der ATP-Rangliste an Position 74) sowie dem Herren-Bundesliga-Team des TC Großhesselohe. Weitere Partner sind etwa Deutschlands größte Online-Spendenplattform betterplace.org sowie diverse Medienprofis und Experten für gesellschaftliches Engagement.

Sie haben gemeinsam in kürzester Zeit eine Plattform geschaffen, die es ermöglicht, die Zivilgesellschaft sehr effektiv zu unterstützen: Das Geld aus den Fördertöpfen wird nur an sorgfältig geprüfte gemeinnützige Organisationen ausgeschüttet, deren Bedarfslagen zudem nach verbindlichen Kriterien bewertet werden. Abwicklung und Dokumentation erfolgen professionell und transparent. Alle Online-Spenden über die Website kommen dabei zu 100 Prozent ohne jeden Abzug den sozialen Anliegen zugute.

Weitere Infos, die direkte Möglichkeit zu spenden wie auch Hintergründe zum Bewerbungsprozess für gemeinnützige Organisationen bietet die Website www.advantagewe.de.

2020, tennis, corona, prominente, bosbach, spieler, aktion
#AdvantageWeDer Distrikt 1841 befindet sich in einer prominenten Startaufstellung zugunsten des Tennissports.

Das dort ebenfalls zu findende Spendenbarometer zeigt Erfreuliches: Bereits zum Start liegt ein sechsstelliger Betrag in den Fördertöpfen. Allerdings ist klar: Der Bedarf der gemeinnützigen Organisationen infolge der Corona-Krise ist sehr viel höher. Deshalb haben sich bereits viele Partner aus dem sportlichen Umfeld, der Industrie und Einzelpersonen zum Mittun entschlossen. Weitere Kommunikations- und Spenden-Aktionen sind in Planung.

DTB-Präsident Ulrich Klaus dazu: „#AdvantageWe verkörpert gelebte Solidarität, die die Tennis-Community schon immer ausgemacht hat.“ Kontakt und Info: info@advantagewe.de.

Die Aktion wurde maßgeblich durch Mitglieder des RC Bavaria International ins Leben gerufen. Unterstützer sind neben dem Distrikt 1841 unter anderem der Politiker Wolfgang Bosbach oder unser Governor des Districts 184, Alexander Bunk.