https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-laesst-die-jugend-wieder-weltweit-reisen-a-22455.html
Distrikt

Rotary lässt die Jugend wieder weltweit reisen

Distrikt - Rotary lässt die Jugend wieder weltweit reisen
Die Austauschschüler dieses Jahres sind in Bayern angekommen und erkundeten zusammen mit ROTEX die Landeshauptstadt. © Chantal Gottwald

Nach der bitteren Corona-Zwangspause sind die Ampeln für den Jugendaustausch wieder auf Grün gestellt

30.08.2023

Schon im rotarischen Jahr 2022/23 ging es wieder los. Die Grenzen waren offen, aber die Vorsicht war noch groß. In diesem Jahr aber ist der Jugendaustausch unseres Distrikts, ein Herzstück des internationalen rotarischen Lebens, in allen Facetten wieder voll in Schwung gekommen.

Der nachhaltigste Bereich ist das Schüleraustauschprogramm, das junge Leute für ein ganzes Jahr in alle Welt hinausschickt und aus aller Welt zu uns führt. Rund zwanzig Schülerinnen und Schüler sind inzwischen hier angekommen – aus USA und Kanada, mehreren südamerikanischen und asiatischen Ländern und auch aus Europa.

Untergebracht waren sie zunächst in der Jugendherberge Dachau, wo sie zwei Wochen lang in die deutsche Sprache und den deutschen Alltag eingeführt wurden. Dann ging es zur Hauptsache: zu den Gasteltern. Und das heißt: eintauchen in das deutsche Schul- und Familienleben und die deutsche Freizeitgestaltung und nicht zuletzt Freunde finden. Damit das alles klappt, wurden auch die Gasteltern geschult, bevor sie ihre jungen Familienmitglieder auf Zeit aufnahmen.

2023, outbounds, d1841
Bevor es in die Ferne ging, trafen sich die Outbounds noch einmal nach der Distriktkonferenz. Copyright: Christoph Kutscher

Der Austausch ist natürlich keine Einbahnstraße. Das Inbound-Programm wird durch ein Outbound-Programm gespiegelt. Auch die teilnehmenden deutschen Schülerinnen und Schüler sind inzwischen bei ihren Gastfamilien in aller Welt angekommen.

Claudia Prommersberger-Fischer, in unserem Distrikt als Jugenddienst-Chair für solche Programme verantwortlich, ist begeistert: "Den Jugendlichen gelingt es sehr gut, für eine Zeit ihre Komfortzone zu verlassen, eine andere Familie, andere Gewohnheiten und eine andere Sprache kennenzulernen. Sie entwickeln sich enorm in ihrer Persönlichkeit und finden oft Freunde fürs Leben. Das alles bietet der Rotary-Jugenddienst."

Für den nächsten Jahresaustausch gilt eine Anmeldefrist bis zum 31. Oktober. Aber es gibt auch ein schlankeres, auf sechs Wochenbegrenztes Programm. Wer sich für diese Variante interessiert, kann sich bis zum 31. Dezember für das nächste Austauschjahr bewerben. Auch dieses rotarische Angebot, bietet den Jugendlichen eine unvergessliche Erfahrung.

Isabell Hebel