Oberstdorf
Schöne Aktion, die aus dem Rahmen fällt
Schweizer Rotarier zu Besuch beim RC Oberstdorf-Kleinwalsertal bauten aus ausrangierten Schulbänken, Zaunbrettern und Kistendeckeln schicke Bilderrahmen
Wir wollten etwas für junge Leute tun! Gemeinsam, mit unseren Händen und für die gute Sache“, erklärte Elisabeth Eberle, die mit Jean-Pierre Emery und Marcel Müller die „Cabriolet-Ausfahrt 2024“ des RC Wil aus dem Kanton Sankt Gallen organisierte. Die Freundinnen und Freunde aus der Schweiz möchten mit ihrer Aktion Studierende aus Ruanda unterstützen: „Wir bauen – passend für die jungen Lernenden – aus alten Schulbänken Bilderrahmen für unser Erinnerungsfoto“, sagte sie. Zur Vorbereitung schreinerte Markus Geiger (RC Oberstdorf-Kleinwalsertal) mithilfe seiner beiden Söhne aus den Schulbänken der örtlichen Grundschule entsprechende Bausätze. Auch alte Zaunbretter, Kistendeckel und eine historische Deckenverkleidung wurden für die Bastelarbeiten verwendet.
Offene Werkstatt
Begrüßt wurden die Schweizer in der eigens für diesen Tag aufgebauten Gartenwerkstatt des Restaurants „Das Fetzwerk“. Mit großem Eifer arbeiteten die helvetischen Freundinnen und Freunde den ganzen Nachmittag an ihren Werken und hielten abends sehr individuell gestaltete Rahmen samt Erinnerungsfoto in den Händen. Mit den großzügigen Spenden des Rotary Clubs Wil, des Fetzwerks und des RC Oberstdorf-Kleinwalsertal wird jungen Menschen in Ruanda ein Masterstudiengang in Friedens- und Konfliktforschung, in Psychologie oder Jura ermöglicht. Die Studierenden engagieren sich allesamt ehrenamtlich, so zum Beispiel bei den „Mental-Health-Clubs“ in Schulen, der Prävention familiärer Gewalt oder der Bewältigung der teils immer noch dramatischen Folgen des Genozids. Gemeinsam mit dem Distrikt 1841 und der Unterstützung von Past-Gov. Renate Dendorfer-Ditges versucht der RC Oberstdorf-Kleinwalsertal um Präsident Ralf Wienecke, auch weiterhin Hilfen für die Studierenden in Ruanda auf den Weg zu bringen.
Wir freuen uns sehr über Unterstützung für die zukünftigen Projekten in Ruanda.
Spendenkonto:
Hilfswerk Oberstdorf-Kleinwalsertal e. V.
Sparkasse Allgäu
DE60 7335 0000 0515 0200 22
Stichwort: Studienhilfe Ruanda
Sandra Scherm (Rotary eClub Schwaben-Dreiländereck) ist Compliance Managerin bei Siemens Digital Industries und bewegt sich schon seit 1996 in der rotarischen Familie. 1997/98 war sie Präsidentin im RAC Regensburg, 2000/01 zudem Rotaract-Distriktsprecherin in D1880. 2021 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern des ReC Schwaben-Dreiländereck, dessen Präsidentin sie 2022 war.
Weitere Artikel der Autorin
11/2024
Im Einsatz für mehr Organspenden
11/2024
In Kürze
5/2024
2467 Kilometer bis ins Schwarze Meer
4/2024
In Kürze
12/2023
Mit dem Kalender-Los zum Glück
1/2024
Der wahre Zauber
Mehr zur Autorin