https://rotary.de/panorama/das-kommt-in-melbourne-a-21985.html
Ausblick Convention

Das kommt in Melbourne!

Ausblick Convention - Das kommt in Melbourne!
© Rotary International

Die Vorfreude auf Melbourne steigt: Die RI-Convention 2023 bietet unzählige Anregungen für das kommende Jahr.

25.05.2023

Rund 12.500 Rotarier und Rotarierinnen plus Gäste und Familien treffen sich ab dem  dem 27. Mai 2023 in der zweitgrößten Stadt Australiens, um sich über die nächsten Schritte für Rotary und rotarisch Aktivitäten Gedanken zu machen.

Mitreißende Rednern, spannende Breakout-Sitzungen und mehr als 200 Stände im Haus der Freundschaft erwarten die Besucher, die jede Menge Inspiration für das kommende Jahr bieten. Auch Jennifer Jones, Präsidentin von Rotary International, will die Chance nutzen, sowohl zurückzublicken als auch nach vorne zu schauen: um sich über die Erfolge des vergangenen Jahres auszutauschen und sich für neue Möglichkeiten zu begeistern.

"Wir freuen uns darauf, so viele rotarische Freunde und Freundinnen aus der ganzen Welt begrüßen zu dürfen, um die großartigen Geschichten zu feiern, die wir alle gemeinsam in diesem Jahr erreicht haben", sagte Jones. Sie rief die Teilnehmer dazu auf, sich eine Veränderung vorzustellen: "Wir verändern uns von Jahr zu Jahr. Wir ändern uns nicht – wir werden besser. Wir werden feiern, was als Nächstes kommt."

Sehen Sie hier australische Rotarer, die sich auf die Gäste und die Convention freuen (Copyright: RI):

Im Melbourne Convention and Exhibition Centre werden laut Jennifer Jones die Teilnehmer die Chance haben, neue Perspektiven zu entdecken, sich selbst herauszufordern und sich gegenseitig zu inspirieren. Dabie stehen Themen wie Umweltschutz, Ausrottung der Kinderlähmung, Förderung der Alphabetisierung, Stärkung von Gemeinwesen und Friedensförderung im Fokus. Vor allem aber werden sie erfahren, wie es sich anfühlt, zu einer Organisation mit 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit zu gehören.

Die Höhepunkte der Convention

Als Redner im Plenum werden erwartet:

  • Leymah Gbowee, Friedensnobelpreisträgerin 2011 und Gründerin der Gbowee Peace Foundation Africa
  • Nakeeyat Dramani Sam, ein 10-jähriger Aktivist für den Klimawandel und Dichter
  • Kari Aina Eik, die zahlreiche Programme in Sachen Umwelt geleitet und die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen mitgestaltet hat
  • Chantal Vallée, die erste Frau in der Geschichte des Basketballsports, die sowohl Cheftrainerin als auch Geschäftsführerin einer Profimannschaft wurde

Die Rotary Events App zeigt weitere Aktivitäten und zahlreiche Breakout Sessions – täglich aktuell.

Ein Highlight: Im Haus der Freundschaft (House of Friendship) können die Besucher zudem Rotary-Mitglieder aus aller Welt treffen und Ausstellungen wie den von der Rotary Action Group for Peace gesponserten Friedenspark erkunden, der einen Raum für kommunale Gespräche und ein "Friedensportal" umfasst. Über das Portal können Besucher Videokonferenzen mit Friedensaktivisten in verschiedenen Teilen der Welt abhalten. Außerdem gibt es den Interact60-Stand, der das 60-jährige Bestehen des Jugendprogramms feiert.

Auf der Convention wird gezeigt, wie Rotary die Umwelt schützt – Rotarys neuester Schwerpunktbereich. So werden unter anderem Plastikmüll, Wasserverschmutzung und der Wert einer pflanzenreichen Ernährung in Breakout Sessions thematisiert. Mit Hilfe der Convention-App können die Teilnehmer auch selbst umwelttechnisch aktiv werden: Papierabfälle durch gedruckte Programme und Zeitpläne vermeiden. Melbournes öffentliches Verkehrssystem nutzen und so Emissionen reduzieren. Auf den Speisekarten werden pflanzliche und fleischlose Optionen angeboten, und im Convention Center sowie anderen Rotary-Locationsl werden Wassespender bereitgestellt, um die Verwendung von Einwegplastik zu minimieren.

Internationale Treffen und Aktionen

Die Teilnehmer können auch an Veranstaltungen teilnehmen, die von örtlichen Vereinen organisiert werden. Dazu gehören ein Besuch im Melbourne Museum, ein Ausflug zu einem Australian Rules Football-Spiel und eine Lebensmittelverpackungsaktion auf dem Federation Square in Melbourne. Dabei werden die Teilnehmer versuchen, 100.000 Mahlzeiten für bedürftige Länder zu packen.

Etelka Lehoczky
Rotary International