Mein Convention-Erlebnis - Die 106. Convention hat begonnen

© privat

07.06.2015

Mein Convention-Erlebnis 

Die 106. Convention hat begonnen

Jasmin Nimar

Rotaracter aus Deutschland haben sich auf den weiten Weg nach São Paolo zur Convention gemacht – abwechselnd berichten sie nun über ihr Convention-Erlebnis. Jasmin Nimar berichtet von Tag vier in Sao Paulo und damit dem Start der Rotary Convention.

Bevor wir die Eröffnungszeremonie mit etwa 15.000 Rotariern betraten, konnten wir bei einer Sozialaktion im Haus der Freundschaft Essenstüten packen. Der Abend wurde durch eine typische Karneval-Veranstaltung abgerundet.

Als wir am Convention Centre ankamen, warteten bereits Rotarier und Rotaracter auf uns und gemeinsam haben wir im Rahmen der Initative „Stop hunger now“ mehr als 19.000 Essenstüten für brasilianische Schulkinder gepackt. In jede Tüte kommen dabei Reis, Soja, Linsen und Vitamine. Dabei wird immer darauf geachtet, dass die Zutaten von regionalen Herstellern kommen. Das Schöne daran: Hier setzen sich Rotaracter und Rotarier Hand in Hand für notleidende Kinder einsetzen.

Am frühen Nachmittag begann die Konferenz mit dem Glockenschlag durch Rotary Weltpräsident Gary Huang. Mein Highlight dabei war die Flaggenzeremonie. Es ist einfach beeindruckend, in wie vielen Ländern und verschiedenen Kulturen Rotary vertreten ist – allen gemein: die rotarischen Werte.

Der Tag endete mit einer mitreißenden, farbenfrohen Karnevalsparade, die von den örtlichen Sambaschulen veranstaltet wurde. Von Sambatänzen über Capoeira bis hin zur Parade zeigte sich Brasilien von seiner besten Seite. Beim anschließenden gemeinsamen Tanz auf der Straße kamen sich Rotaract und Rotary erneut näher. Alles in allem hätte es für mich kein schönerer Start in meine erste Convention werden können und ich freue mich, so viele interessante und mitreißende Leute kennenzulernen. Es ist toll zu sehen, dass Rotary jung und lebhaft ist.

Jasmin Nimar

Jasmin Nimar kam vor 3 Jahren nach einem RYLA-Seminar zu Rotaract und seit dem ersten Kidscamp 2012 ist sie mit voller Begeisterung dabei. Sie ist zur Zeit Vizepräsidentin im Rotaract Club Bad Wörishofen-Mindelheim und wird im kommenden rotarischen Jahr Distriktsprecherin im Distrikt 1841. Die Convention in Sao Paulo ist ihre erste Convention.

Zur Internetseite von Rotaract

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Māris Andžāns Bernd Schildt Wolfgang Franz Hannelore Schlaffer Martin Mosebach Antoine Vauchez

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen