https://rotary.de/panorama/die-friedensstifter-von-morgen-a-5997.html
Internationaler Friedenstag

Die Friedensstifter von morgen

Wie kann man besser Frieden und Völkerverständigung fördern als Friedensstifter auszubilden? Genau das macht Rotary an den eigenen Rotary Peace Centers.

21.09.2012

Rotary Peace Centers

Rotary Friedensstipendiaten (World Peace Fellows) setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein. Sie widmen ihre Karrieren dem Ziel, für die Verhütung und Lösung von Konflikten in aller Welt zu sorgen. Durch das Rotary-Programm können Stipendiaten einen Masters-Abschluss in Studiengebieten wie Internationale Beziehungen, öffentliches Verwaltungswesen, Friedens- und Konfliktforschung oder einer ähnlichen Disziplin erlangen oder sie können ein Zertifikat in einem Kurzstudiengang zu Friedensforschung und Konfliktlösung erhalten. 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Video von externer Quelle laden: Mit dem Aufruf stimmen Sie dem Übertrag Ihrer IP an den externen Dienstleister zu.

Auch Francesca Del Mese erhielt von 2002 bis 2004 ein Stipendium für das Rotary Peace Fellowship-Programm. Heute ist sie als Anwälting für die britische Regierung tätig.  Durch ein vom Rotary Club Watford in England gesponsertes Friedensstipendium konnte Del Mese an der University of Queensland in Australien studieren und ein Praktikum am UN-Sondergerichtshof für Sierra Leone absolvieren, was sie bestens auf ihre heutige Karriere vorbereitete.

Francesca Del Mese ist eine von 600 ehemaligen Peace Fellows, die sich nach Abschluss ihrer Studien an einem der Rotary Peace Centers erfolgreich in der Friedensarbeit engagieren.

2007 reiste sie nach Uganda, um eine Nonprofit-Organisation zu beraten die vor Ort war um die Menschenrechte in dem von Bürgerkrieg zerrütteten Land zu stärken. Die ehemalige Friedensstipendiatin sprach mit Dutzenden von Kindern, die Verschleppungen überlebt hatten. "Viele erzählten mir, wie sie Mitten in der Nacht von Rebellen entführt wurden, nachdem ihre Familien vor ihren Augen umgebracht worden waren. Sie wurden geschlagen und über mehrere Jahre gezwungen im Krieg zu kämpfen.[...] Da sie nie die Chance erhalten hatten zur Schule zu gehen, fanden viele dieser Kinder später lediglich niedrige und schlecht bezahlte Arbeit". 


Im vergangenen Jahr war Del Mese Rechtsberaterin am UN-Untersuchungsausschuss in Genf zu den von der Regierung in Syrien verübten Greueltaten bevor sie wieder nach London zurückkehrte.

Weitere Porträts von Rotary Peace Fellows finden Sie auch in der Februar-Ausgabe der englischsprachigen Mitgliederzeitschrift "The Rotarian".

 


Mehr zu den Rotary-Friedenszentren

 


Weitere Informationen

Unsere Friedensstipendiaten kommen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen, allen gemeinsam aber ist, dass sie sich nach ihrem Studium für den Weltfrieden einsetzen. Mehr über Programmrichtlinien und Termine .