Interact
Die jüngsten Mitglieder der rotarischen Familie vernetzen sich
Neues von Interchange
Die Initiative Interchange vernetzt weltweit Interacter, die jüngsten Mitglieder der rotarischen Familie. Ihr Streben nach dem Ziel, allen Kindern Zugang zu Bildung zu geben, hat sie bis jetzt zur UN-Generalversammlung, zum World Summit of Nobel Peace Laureates und in über 25 Länder geführt.
Wie mobilisiert man Millionen von Menschen, sich vereint für ein gemeinsames Ziel einzusetzen? Klimaaktivistin Greta Thunberg und Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai haben eindrucksvolle Beispiele geliefert, von denen die rotarische Welt in vielerlei Hinsicht lernen kann. Mit Interchange ist es unser Ziel, die 500.000 Interacter weltweit zu einer Gemeinschaft zu machen, die sich selbst der größten Probleme unserer Zeit annimmt.
Seit der Gründung im Jahr 2017 wurden durch Interchange Interacter aus über 25 Ländern miteinander vernetzt, Freundschaften geknüpft und Brücken gebaut. Ziel ist es, dieses Netzwerk im Sinne der rotarischen Idee hinter einem gemeinsamen Ziel zu vereinen: Bildung für alle. Seit 2018 arbeitet Interchange daher mit UNICEF auf internationaler Ebene zusammen und hat Spenden gesammelt, die 5000 Kindern wieder Zugang zu Bildung geben.
Um internationale Zusammenarbeit zu fördern, waren die Mitglieder zur UN-Generalversammlung 2018 und 2019 eingeladen, waren im September 2019 Gastredner beim World Summit of Nobel Peace Laureates und haben
unter anderem im Zuge von Events und Projekten mit Professoren der Universitäten Harvard und Oxford zusammengearbeitet. Um die Ziele zu erreichen, arbeitet die Initiative mit Rotary Clubs international zusammen – Interchange möchte die rotarische Gemeinde als ihre Unterstützer gewinnen und präsentiert ihre Pläne laufend und gern bei Meetings.
Mehr Informationen zu Interchange:
initiative-interchange.org
Co-Founder Mario Stepanik:
mario.stepanik@initiative-interchange.org