https://rotary.de/panorama/ein-ganz-anderes-amtsjahr...-a-17538.html
Aktuell

Ein ganz anderes Amtsjahr...

Aktuell - Ein ganz anderes Amtsjahr...
© RI

... erlebt RI-Präsident Holger Knaack 2020/21. Auch für die Governors des folgenden Jahres wird noch nicht alles möglich sein, schreibt RI-Generalsekretär John Hewko.

18.02.2021

John Hewko und viele Amtsträger von RI absolvierten gerade mit über 500 in coming Governors aus aller Welt eine Online-Assembly. Denn Corona machte bisher alle Pläne für ein großes Treffen in Florida zunichte —samt Diskussionen in größerer Runde, Face-to-Face-Schulungen, Gala-Abenden... Am Hauptsitz von RI in den USA und anderswo wird auch in den kommenden Monaten noch nicht alles möglich sein, auch wenn die Pandemie abflacht und das Corona-Virus vielerorts gut bekämpft werden kann. Deshalb schrieb RI-Generalsekretär John Hewko nun einen öffentlichen Brief:
Liebe Freundinnen und Freunde in Rotary,
 
wir alle wissen, dass die Coronavirus-Pandemie immer noch wütet und dass in vielen Teilen der Welt umfangreiche Maßnahmen zur öffentlichen Gesundheit und Reisebeschränkungen in Kraft sind. Als Organisation, die bei der Ausrottung von Polio und der Bekämpfung anderer vermeidbarer Krankheiten an vorderster Front steht, haben wir eine klare Verantwortung bei der Eindämmung der Bedrohung durch Covid-19.
 
Aus Gründen der Vorsicht — und im Einklang mit unserer Verpflichtung, die Gesundheit unserer Mitglieder, Mitarbeiter und Familien zu schützen — hat der RI-Zentralvorstand beschlossen, für den Rest dieses Rotary-Jahres keine Auslagen (für Reisen oder andere Spesen) für Treffen in persona für rotarische Führungskräfte zu finanzieren. Ausgenommen davon sind der Präsident, der Präsident elect und der Trustee Chair. Diese Entscheidung gilt für Directors, Trustees, Regional Leaders, Governors, Assistant Governors und andere führende Amtsträger. Der Zentralvorstand stimmte außerdem zu, alle seine Sitzungen und RI-Ausschusssitzungen für den Rest des Jahres virtuell durchzuführen; ebenso wird die RI Convention 2021 virtuell stattfinden.
 
Ich weiß, dass diese Nachricht für viele von Ihnen enttäuschend sein wird. Der Vorstand war jedoch der Meinung, dass wir eine einheitliche und klare Richtlinie verabschieden müssen. Als humanitäre Organisation müssen wir verantwortungsvoll handeln, um unsere Mitglieder und die Gemeinschaften, denen wir dienen, zu schützen. Und die Risiken der Pandemie sind nach wie vor real und weitverbreitet. Der Zentralvorstand rät den Regional Leaders, Governors, Clubpräsidenten und anderen, alle Treffen bis zum Ende des Rotary-Jahres virtuell abzuhalten.
 
Dies ist eine sich schnell entwickelnde öffentliche Gesundheitskrise, und ich bin sicher, dass Sie viele Fragen zu der Entscheidung des RI-Zentralvorstands haben werden, also konsultieren Sie bitte stets unsere Covid-19-Webpage bei Rotary.org für weitere Informationen oder kontaktieren Sie Ihre Ansprechpartner im RI-Stab.
 
Wir alle haben in den kommenden Monaten eine wichtige Rolle zu spielen, während wir alles tun, was wir können, um die Covid-19-Krise zu überwinden.
 
Ich möchte Ihnen für Ihren rotarischen Dienst danken und ich freue mich auf den Tag, an dem wir uns wieder sicher persönlich treffen können.
 
Bitte bleiben Sie gesund und passen Sie aufeinander auf.
Mit herzlichen Grüßen
 
John Hewko
Generalsekretär
Rotary International