https://rotary.de/panorama/einen-epn-espresso-bitte-a-15616.html
Panorama

Einen EPN-Espresso, bitte!

Panorama - Einen EPN-Espresso, bitte!
Für den Endspurt im Kampf gegen Kinderlähmung © Jan Mittelstaedt/alexsalcedo/istock

Endspurt im größte Gesundheitsprojekt der Menschheitsgeschichte

01.03.2020

Den Espresso Perfetto Nuovo hat sich Jan Mittelstaedt, Governor aus Distrikt 1930, nur ausgedacht. Er soll stellvertretend stehen für all die schönen Dinge, die wir uns heute in Straßencafés leisten können. Doch was hat das mit „End Polio Now“ zu tun? Rotary bittet jeden Club, pro Jahr 1500 Dollar für „End Polio Now“ zu geben. Im Distrikt 1930 etwa gibt es 64 Clubs. 1500 mal 64 ergeben 96.000 Dollar. Der Distrikt hat 3500 Mitglieder. Pro Mitglied sind das also rund 27 Dollar pro Jahr, oder 2,29 Dollar im Monat. In Euro ziemlich genau: 2.

Jan Mittelstaedts Botschaft: „Wenn Sie das nächste Mal an einem Café vorbeikommen und eine Kreidetafel mit Angeboten sehen, dann denken Sie bitte an den Espresso Perfetto Nuovo, den E-P-N-Kaffee. Und daran, dass es uns Rotarier im Schnitt einen davon pro Monat kostet, unser großartigstes Projekt am Laufen zu halten. Die 1500 Dollar pro Jahr sind ein Schnäppchen für das, was wir der Menschheit damit schenken. „End Polio Now“ gehört zum innersten Markenkern von Rotary. Es ist das größte Gesundheitsprojekt der Menschheitsgeschichte und zugleich etwas, das uns einzigartig macht.“

Die exklusiv für die imaginäre Marke Espresso Perfetto Nuovo gestalteten Tassen können für 16 Euro pro Tasse samt Untertasse erworben werden. Pro Stück gehen rund 10 Euro an „End Polio Now“, die dann von der Gates-Foundation verdreifacht werden. Jan Mittelstaedt hat bei seinen Clubbesuchen bisher bereits 1000 Tassen verkauft und weitere Bestellungen stehen noch aus. Am Ende werden rund 2000 Tassen in den Küchenschränken der Rotarier und Rotarierinnen stehen und auf unaufdringliche Weise an „End Polio Now“ erinnern.

Die EPN-Tassen können ab einer Anzahl von zwölf Stück bestellt werden, solange der Vorrat reicht. Alle Infos unter distriktbeirat.de oder per
E-Mail an mittelstaedt@lgm.info