https://rotary.de/panorama/gesundheit-von-mutter-und-kind-a-6067.html
Weltfrauentag

Gesundheit von Mutter und Kind

08.03.2013

Der Internationale Frauentag der Vereinten Nationen entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Heute wird er weltweit am 8. März begangen und setzt sich noch immer für die Rechte der Frauen ein. Auch Rotary engagiert sich in zahlreichen Projekten für Frauen, in Form von Mikrokrediten, Gesundheitsvorsorge und -aufklärung, Bildungsinitiativen und vor allem der Förderung der Müttergesundheit. Denn noch immer stirbt in Afrika eine von 22 Frauen während der Schwangerschaft oder Geburt, obwohl 80% dieser Todesfälle durch eine gesundheitliche Betreuung und qualifiziertes Personal verhindert werden.

Die Verbesserung der Mütter- und Kindergesundheit ist nicht nur erklärtes Millenniumsziel der UNO, sondern auch einer der sechs Schwerpunktbereiche im Future Vision Plan der Rotary Foundation. Verbesserte Lebensbedingungen für Mütter und ihre Kinder fördert die Rotary Foundation durch gezielte Programme zur Minderung der Sterbilichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren und Müttern. Sie verbessert den Zugang zu einer grundlegenden medizinischer Versorgung für Mütter und Kinder und schult medizinisches Fachpersonal.

Die Rotary Foundation verbessert das Leben von Müttern und Kindern durch:

  • Die Minderung der Sterbilichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren 
  • Die Minderung der Müttersterblichkeitsrate
  • Die Verbesserung eines Zugangs zu grundlegender medizinischer Versorgung für Mütter und Kinder und medizinischem Fachpersonal
  • Die Unterstützung von Studien in den Bereichen medizinische Versorgung von Müttern und Kindern

Die Rotary Foundation hat sechs Schwerpunktbereiche festgelegt, die wichtige humanitäre Probleme und Bedürfnisse aufgreifen, denen Rotariern weltweit begegnen. Dadurch sollen Rotarys Bemühungen noch besser auf andere internationale Entwicklungseinsätze abgestimmt werden und die Ziele der Foundation strategisch voran gebracht werden.


Weitere Informationen