https://rotary.de/panorama/gewinner-stehen-fest-a-6168.html
RI Fotowettbewerb

Gewinner stehen fest

05.06.2013

Die Gewinner des diesjährigen Fotografie-Wettbewerbs des Magazins The Rotarian stehen fest. Der erste Platz geht an Spencer Callahan aus dem Rotary Club Fairhope in Alaska (USA). Das Foto, mit dem er den Wettbewerb gewann, hat er  in der Nähe von Daressalam in Tansania aufgenommen. Zu sehen ist ein Kind, das aus dem Busfenster in die Landschaft hinausschaut.

Die Aufnahme sei ergreifend  und wecke ein Gefühl der Nostalgie beim Betrachter, heißt es in der Jury-Begründung. Das Verhältnis der Schwarz-Weiß -Töne erinnere an vergangene Tage.

Der Hobby-Fotograf Spencer Callahan war im vergangenen Sommer in dem afrikanischen Land unterwegs. Auf einer Busfahrt saß er hinter einem einheimischen Vater und dessen zwei Söhnen. Callahan zeigte den Dreien Fotos, die er während der Reise bereits aufgenommen hatte. Als sie sich einer Berglandschaft näherten, habe einer der Söhne plötzlich gebannt aus dem Fenster geblickt, erzählt Callahan. Er drückte auf den Auslöser, ihm gelang ein Zufallstreffer.  

Eindrücke aus Finnland und Myanmar

Ein stringent durchdachtes Bild hingegen, ist das Foto, das den zweiten Platz gewann. Bedros Artin Azinyan aus dem Rotary Club Kazanlak (Bulgarien) schoss die Naturaufnahme auf einer Reise durch Finnland. Das Bild erinnere an ein Werk von Monet, so die Jury. Margriet Ruurs, Frau von Kees Ruurs vom Rotary Club in Saltspring Island  (Kanada) belegt den dritten Platz mit einem Porträtfoto einer Frau in Myanmar, die Holz und ihren Sohn nach Hause trägt.

Das Magazin The Rotarian hatte zum achten Mal zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Teilnehmen konnte, wer Mitglied eines Rotary Clubs oder Mitarbeiter einer rotarischen Organisation ist. Jeder durfte maximal drei Fotos einreichen, die in 2012 oder 2013 entstanden sind. Die Auswahl der Gewinner übernahm in diesem Jahr Carol Guzy. Die US-amerikanische Pressefotografin hat bereits vier Pullitzer-Preise gewonnen.

Eine Auswahl der Gewinner-Fotos sehen Sie hier.