Aktuell
Großartige Stimmung beim Auftakt zur Deuko 2023 in Konstanz
Der Bodensee in winterlichem Grau konnte die Stimmung der Rotaracter zum Wochenend-Auftakt nicht trüben. Denn die diesjährige Deutschlandkonferenz in Konstanz konnte mit hohem Besuch und bester Partystimmung gar nicht besser beginnen.
Schon seit Wochen war es Gesprächsthema Nummer eins: RI-Präsidentin Jennifer Jones wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und die deutschen Rotaracter samt ihren Gästen auf der diesjährigen Deuko erleben. Denn so eine große Konferenz mit solcher Ausstrahlung gibt es in Europa nur einmal.
Am ersten Abend nutzte Jennifer Jones die Gelegenheit, einige der Organisatoren und Rotarier aus der Region Konstanz kennenzulernen. In ihren Grußworten lobte sie, was Rotaract hierzulande besonders ausmache: out of the box thinking. Sie selbst nehme von Treffen mit den Jungen aus der rotarischen Familie immer viel Inspiration mit. Gleichzeitig sei das ein Zeichen an die Rotarier, Rotaracter noch stärker in die Organisation einzubinden. "Learn from each other" sei die Devise, das sichere die Zukunft der Organisation.
Die Zusammenarbeit in der rotarischen Familie ermögliche es auch zu zeigen, dass Rotary nicht nur eine Anzahl Clubs sei, sondern eine Bewegung. Die Kooperation und Partnerschaft bringe erst den Erfolg. Dies zeige sich vor allem auch bei der End-Polio-Now-Kampagne.
Das festliche Essen ließen viele Gäste auf der MS Stuttgart am Bodensee-Ufer ausklingen.
Dort war die Auftakt-Party — berühmt-berüchtigt — samt letzter Sitzung des aktuellen RDK angesetzt. Wegen kräftigen Windes konnte das Schiff nicht auslaufen. Der Andrang indes war riesig. Die Party lief daher auf Hochtouren — mit der ganzen rotarischen Familie, die sich auch von der Enge auf den Schiffsplanken nicht vom Feiern abhalten ließ. Und es zeigte sich: Nach den Jahren der Online-Deukos fühlte sich die erste Deutschlandkonferenz, die wieder in Präsenz mit all den rotaractischen Freunden stattfinden kann, echt gut an.