https://rotary.de/panorama/muensterlaender-schloesser-und-burgentour-a-22185.html
RCs Lüdinghausen und Dülmen

Münsterländer Schlösser- und Burgentour

RCs Lüdinghausen und Dülmen - Münsterländer Schlösser- und Burgentour
Bei der Mittagspause am Haus Rüskamp zeigte sich die Vielfalt der Oldtimer, mit denen die 90 Teams auf Tour durchs Münsterland gingen. © RC Lüdinghausen/Dülmen (alle Fotos)

Bereits zum sechsten Mal fand am 6. Mai 2023 die Münsterländer Schlösser- und Burgentour statt. Über 90 Teams aus nah und fern gingen mit ihren „rollenden Zeitzeugen“ für den guten Zweck "auf die Straße".

29.06.2023

Unter den Teilnehmern war auch Dr. Hans-Eckhart Langer, der Governor des Distrikts 1870 im Jahr 2023/24, mit einem Mercedes 220 SE aus dem Jahr 1964 und der Präsident der rotarischen Oldtimer Fellowship (ACHAFR), Matthijs van den Adel mit einem 3er-BMW.

Neben öffentlich zugänglichen Wasserburgen und Herrenhäusern hatten als besonderes Highlight zwei Burgherren ihre ansonsten nicht öffentlich zugänglichen Anwesen für die Tour geöffnet.

Während es am Freitag zuvor teils heftig geregnet hatte, zeigte sich der Samstag zum Start der Tour zunächst fast mystisch von starkem Nebel eingehüllt, nach rechtzeitigem Aufklaren machte bestes Frühlingswetter aber Vorfreude auf die Tour und lud sämtliche Cabriofahrer zum Öffnen des Verdecks ein. So ging das Teilnehmerfeld, jeweils vorgestellt von Georg Meyering, einem profunden Kenner der Szene, im Minutentakt auf die Reise durch die Münsterländer Parklandschaft zu den diesjährigen Zielen. Die Mittagspause fand im Stile einer Landpartie auf der Hofanlage des Freundes Helmut Rüskamp statt, stilecht begleitet von den "Spitfires", der ältesten Dülmener Rock-Band.

2023, münsterländer schlösser- und burgentour, oldtimer, rc dülmen, rc lüdinghausen
Der incoming Governor Dr. Hans-Eckhard Langer (links) im Gespräch mit Dr. Gregor Dresemann (Präsident des RC Dülmen) und Dr. Hans-Peter Wagner vom RC Lüdinghausen (rechts), die als Verantwortliche und Hauptorganisatoren die Fäden in der Hand hatten

Alle teilnehmenden Teams meisterten die Herausforderungen der Tour und trafen am Abend mit einem breiten Lächeln auf den Lippen im Ziel ein, wohl wissend, für den guten Zweck "auf die Straße" gegangen zu sein. Mit Pokalen wurden die Klassen-Besten im Tour-Wettbewerb ausgezeichnet, weitere Pokale wurden in den Kategorien "ältestes Fahrzeug" (ein Rolls Royce Phantom, Baujahr 1932), "weiteste Anreise" (ca. 500 km), "bestes zeitgenössisches Outfit" und "bestes Damenteam" vergeben.

Durch den Beitrag der über 30 Sponsoren und die Spenden der teilnehmenden Teams konnte ein Nettospendenerlös von 25.000 Euro "erfahren" werden. Zusammen mit der 5. Münsterländer Schlösser- und Burgen-Tour, die im September 2022 stattfand, ergibt sich somit ein Erlös von 45.000 Euro, der dem rotarischen Leuchtturmprojekt End Polio Now zur Verfügung gestellt werden konnte. Durch die Verdreifachung der Summe mit Unterstützung der Bill und Melinda Gates Stiftung konnten so insgesamt 135.000 Euro für das Projekt End Polio Now generiert werden.

Einen Dank sprachen die Hauptorganisatoren Gregor Dresemann (RC Dülmen) und Hans-Peter Wagner (RC Lüdinghausen) den fast 200 Teilnehmern, den über 20 Helfern aus den beiden Clubs und den Sponsoren aus, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre. 

Die 7. Auflage der Münsterländer Schlösser- und Burgentour ist bereits terminiert für den 11. Mai 2024.

Weitere Informationen hierzu gibt es auf den Homepages der Clubs (duelmen.rotary.de; luedinghausen.rotary.de), der Internetseite der rotarischen Oldtimer Freunde (ROFD) www.rofd.eu oder bei Hans-Peter Wagner (praesident@rofd.eu).