https://rotary.de/panorama/rotary-friedensradler-2023-a-22031.html
Distrikt

Rotary Friedensradler 2023

Distrikt - Rotary Friedensradler 2023Fotostrecke: Rotary Friedensradler 2023
Die Via della Pace als Sinnbild für den Friedensradler Für mehr Impressionen bitte auf das Bild klicken! © Rotary Gastein

Eine Erfolgsgeschichte des Länderausschusses Austria-Germany-Italia

31.05.2023


Beim „Friedensradler“ 2022 startete zu Beginn eine kleine Gruppe von acht Rotariern am Chiemsee um nach Italien zu radeln. Geradelt wurde von Club zu Club und die Gruppe wurde immer größer, bis sie schließlich mit 25 Personen in Grado eintraf. Bei diesen Clubbesuchen wurde ein Projekt vorgestellt und um dessen Unterstützung gebeten. So konnte ein Global Grant in der Höhe von 100.000 US-Dollar zur Unterstützung der Ukraine eingereicht werden.

Auch heuer startete der Friedensradler abermals unter österreichischer Federführung der Clubs RC Gastein D1920 und RC Klagenfurt-Lindwurm D1910 um sich auf den Weg nach Italien zu machen, mit dabei DG Heinz Rieder D1920.

2023, friedensradler
VIDEO: Eine gerissene Kette wird repariert - KLICKEN SIE AUF DAS BILD! © Rupert Pichler

500 km – 3 Länder – 5 Distrikte – 11 Clubbesuche, mit dabei waren Rotarier aus insgesamt 19 Clubs. Die Tour führte vom RC Traunstein zum RC Freilassing (D1842), dann vom RC Golling-Tennengau über den RC Bischofshofen zum RC Gastein (D1920), weiter ging es vom RC Paternion zum RC Klagenfurt-Lindwurm und RC Villach-Park (D1910). Schließlich angekommen in Italien beim RC Gemona Collinare Friuli bis zum Finale, zu dem dieses Jahr der RC Aquileia-Cervignano-Palmanova mit Unterstützung des RC Monfalcone-Grado (D2060) einlud.

Das Projekt

Auf der Strecke wurde bei den 11 Clubbesuchen ein neues Projekt vorgestellt, zu dessen Gunsten der Rotary Friedensradler 2023 ausgetragen wird. Hubert Sauper aus dem Mölltal zeigt mit seinem Film Epicentro die Situation von Jugendlichen in Kuba auf, die keinerlei Perspektiven für ihr Leben haben. In Zusammenarbeit mit dem Filmemacher soll der Gruppe von jugendlichen Darstellern in diesem Film die Möglichkeit zu Schul,- und Berufsbildung geboten werden. Dies geht Hand in Hand mit einem weiteren Projekt ein Kuba, wo biologischer Anbau der Bevölkerung nähergebracht wird.

Alle Radler aus dem „Team Rotary“ waren sich einig, dass sie Rotary noch nie zuvor in dieser Form erlebt haben, eine einzigartige Wertegemeinschaft, die Fremde von Anfang an zu Freunden werden lässt, die eine gemeinsames Ziel haben, das nicht nur die Ankunft in Grado ist, sondern das Projekt weiterzutragen um mit vielen kleinen Bausteinen aller teilnehmenden Clubs (in Summe 36!) ein großes Ganzes zu erreichen.

2023, friedensradler
VIDEO: Ankunft in Grado - KLICKEN SIE AUF DAS BILD! © Rupert Pichler

Es gab Kälte, Regen, Hitze und Schweiß, es gab Blessuren, blaue Flecken und aufgeschlagene Knie, und es gab Lachen, Singen, Anfeuern, Helfen bis zum Zielsprint, zu dem der über 80-jährige „Ico“ vom RC Palmanova die Gruppe schon erwartete und voller Freude mit einradelte.

Die Ankunft in Grado war ein großes Fest, das zusammen mit den Italienern gefeiert wurde. Ein wenig jedoch getrübt durch die Hochwasserkatastrophe in der italienischen Emilia-Romagna und so wurde aus aktuellem Anlass auch ein Teil des Projekts diesen Katstrophenopfern gewidmet und damit die Bemühungen der italienischen Clubs zur Katastrophenhilfe im Sinne des Länderausschusses für Italien unterstützt. So geht Rotary! 

Zur Bilderstrecke geht es HIER.


Rotary Friedensradler 2024:

Save the Date: 29.5. bis 3.6.2024
Gemeinsam über die Via Claudia Augusta von Augsburg über Meran zum Gardasee

Kontakt OK 2024:
PDG Rainer Lipczinsky D1841 rainer.lipczinsky@rotary1841.de
Birgit Grupp-Fischer D1842 und D2060 grupp-fischer@hotmail.com
Gerti Gruber D1920 gerti.gruber@me.com
Gunther Gröss D1910 gunther.groess@chello.at